1000kcal auf laufband?

5 Antworten

Wie lange würde ich auf dem Laufband für 1000kcal bei welcher Geschwindigkeit brauchen?

Also 40 min auf der Ergometrie (stationäres Fahrrad) bei 110 bis 120 Watt sind ungefähr 400 Cal. Wobei das nur ein grober Annäherungswert ist. Das kann individuell sehr unterschiedlich sein.

Also wenn ich 1 Stunde drauf wäre, wie schnell müsste ich laufen und schafft man das als Anfänger?

Nein! Ist für einen Anfänger unrealistisch! Laufen/Joggen ist physisch sehr anspruchsvoll und erfordert eine gewisse Fitness! Die meisten Anfänger (unsportlich) halten bestenfalls 10 min durch, dann müssen sie abbrechen! Für Anfänger oder Übergewichtige ist Joggen keine gute Einstiegssportart. Da sie eine zu hohe Belastung an den Bewegungsapparat (Hüfte, Gelenke) stellt. Bessere Einstiegssportarten wären beispielsweise Fahrradfahren, Schwimmen oder Nordic Walking.

Zappzappzapp  08.10.2019, 19:08
Die meisten Anfänger (unsportlich) halten bestenfalls 10 min durch, dann müssen sie abbrechen!

Das ist völlig richtig.

Für Anfänger oder Übergewichtige ist Joggen keine gute Einstiegssportart.

Das sehe ich ganz anders, sowohl aus eigener Erfahrung vor vielen Jahren als auch aus eigener Anschauung bei verschiedenen Lauftreffs und Anfängerlaufgruppen (sogar Herzinfarktgruppen gibt es inzwischen).

Nichts gegen Fahrradfahren, Schwimmmen und Nordic Walking, aber bei sachkundiger Anleitung und vorsichtigem Beginn (z.B. abwechselnd 1 min Laufen, 1 min Gehen mit langsamer Steigerung der Strecken), ist Joggen absolut gefahrlos für Hüfte und Gelenke und selbstverständlich als Einstiegssportart für jeden geeignet. Tausende beginnen jedes Jahr auf diese Weise.

JulietteLima  08.10.2019, 19:36
@Zappzappzapp

Ja unter fachkundiger Anleitung und in der Reha ist das natürlich was anderes, völlig logisch! Aber der/die Fragesteller/n hat offenbar keine Ahnung wovon er/sie! Freut mich das Du deinen Weg gefunden hast!

Lass es langsam angehen , als Anfänger solltest du nd übertreiben am anfang ist wirklich nicht gut für dich und deine Gelenke ))) .l.G

Ehrlich.. Keine Ahnung.

Man kann sich aber anziehen und richtig Laufen. Draußen.

War mit einer Marathonläuferin zusammen. Bin beim Training mitgelaufen. 2xMal 12 Km die Woche.

Dazu braucht man kein überflüssiges Laufband.

Mario

Etwa 1,5 -2Stunden je nach Gewicht, normales Tempo also 10-13km/h

sollteat du als ungeübter weder schaffen noch machen.

Fragenstllr1810
Fragesteller

Sind 500kcal in einer Stunde als Anfänger machbar? Wenn ja bei welcher Geschwindigkeit. Also ich Anfänger auf dem Laufband, bin aber nicht unsportlich.

Fidreliasis  07.10.2019, 23:44
@Fragenstllr1810

Am Anfang läuft man so langsam wie möglich, mit der genannten Geschwindigkeit schaffst du in 1 Stunde ca 500kcal. Wenn du das Tempo denn solange hälst, die Geräte haben meist ne kcal Anzeige damit hast du nen groben Richtwert, mach so lange wie du Spaß dran hast und dann beim nächsten mal weiter, mit der Zeit schaffst du das Ziel ohne dich kaputt zu machen.

Schaffen als Anfänger? Niemals

Bei Mittlerer Geschwindigkeit brauchst du ca. 1,5-2,5h um 1000 Kcal zu verbrennen