100‘000 Schritte an einem Tag?

Beispiel Strecke die wir laufen könnten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin gar kein Fan von Wandern und habe ohne Training ein 40km Wanderung absolviert. Laut Apple Watch waren das 51.716 Schritte. Wir haben dafür knappe 8 Stunden gebraucht.

Es war machbar, würde ich jederzeit wieder hinbekommen, aber es war hart. 100.000 Schritte würde ich mir ohne Training nicht zutrauen, obwohl ich viel Sport mache und eigentlich ganz fit bin.

Geht man von einer Schrittlänge von 1 m aus, wären das 100 km. Ohne Training halte ich das für kaum machbar.

Wenn ihr 16 Stunden einplant, müsstet ihr also etwa konstant mit einer Geschwindigkeit von 6,25 km/h laufen. Das wäre wohl wenn überhaupt nur möglich, wenn es sich um durchweg flaches Gelände handelt.

Sonnenschutz und energiereichen Proviant nicht vergessen.

Viel Erfolg.

Hannes131714
Fragesteller

Wir haben gezählt 18 Schritte für 10 Sekunden und haben dann hochgerechnet. Und so sind wir auf die 16h gekommen…

Wir rechnen mit einer 5er/6er pace und würden vielleicht von Olten auf Zürich laufen oder so

Saim0n  04.09.2023, 12:01
@Hannes131714

5er/6er pace? Im Sinne von 5-6 min pro Kilometer? Das wären 12 bzw. 10 km/h.

24.000 schaffen wir wenn wir wirklich wandern gehen. im normalen Tag klappt des nicht. ausser vielleicht man macht Leichtathletik.

Hannes131714
Fragesteller

Auch nicht wenn wir um 12 in der Nacht anfangen, immer wieder Pause machen und nur eine flache Strecke vor uns haben?

KSOctopussKS  04.09.2023, 11:57
@Hannes131714

also ich hab am Tag so 11000 Schritte am normalen Tag aber ich sitze auch in der Schule rum, liege, auf der Matte beim sport oder schwimme. Alles kaum Schritte

Alles ist möglich, wenn ihr euch anstrengt

Praktisch so gut wie nicht umsetzbar - schon gar nicht für Untrainierte.

Ihr geht keine 16 Stunden ohne Pausen....... - und damit verlängert sich die Zeit um ein Vielfaches. Nicht unwichtig ist auch die Geländeform. Bei Höhenunterschieden wird es noch schwerer. Und die Frage ist dann, ob der Körper das in dieser Form überhaupt mitmacht

Hannes131714
Fragesteller

An einem Tag hat man ja 24h Zeit dann könnten wir immer wieder pausen machen.