1000 watt wieviel kwstunden?

10 Antworten

Angaben in Watt sagen etwas über die Leistung aus, z.B. im Zusammenhang mit elektrisch betriebenen Haushaltsgeräten.

Ein kW (Kilowatt) sind 1000 Watt.

Wenn ein elektrisches Gerät betrieben wird, dann leistet es elektrische Arbeit, die in Ws (Wattsekunden), Wh (Wattstunden) oder kWh (Kilowattstunden). gemessen werden kann.

Der Betrag der elektrischen Arbeit hängt davon hab, mit welcher Leistungsstufe gearbeitet wird, und über welchen Zeitraum hinweg. Die Arbeit W (gemessen in kWh) ist das Produkt aus der Leistung P (gemessen in kW) und der Zeit t (gemessen in h).

W = P * t

Wenn ein 1000-Watt-Gerät auf voller Leistungsstufe eine Stunde lang betrieben wird, dann zieht es 1 kWh Strom. Betreibt man es nur 6 min lang, dann sind es natürlich auch nur 0,1 kWh. Bei zwei Stunden sind es 2 kWh.

Wenn der Verbraucher 1000 Watt hat, dann verbraucht er pro Stunde eine Kilowattstunde.

1 km = 1000 m. 1 kg = 1000 g. 1 kcal = 1000 cal. 1 kW = 1000 W.

Kilo steht also für tausend. 1 Kilowatt = 1000 Watt bzw. 1 kW = 1000 W.

Watt ist eine Maßeinheit für Leistung. Leistung mal Zeit = Energie. Das h steht für Stunde. 1 kWh = 1 Kilowattstunde, also 1 kW mal 1 Stunde. Das ist die Energie, die bei 1 kW Leistung über 1 Stunde umgesetzt wird.

Ein Gerät, Motor, Generator, das z.Bsp. 1.000 Watt ``hat´´, schafft oder kann maximal 1.000 Watt physikalische Leistung (in Form von Energie pro Zeitspanne) liefern.   (Heißt auch "Nennleistung"). Die hat es auch, wenn es gerade nicht läuft, nicht in Betrieb ist.

Mit "(Kilo)Wattstunden" wird tatsächlich abgegebene oder aufgenommene Energie über eine tatsächliche Zeitspanne angegeben.   Z.Bsp. auch der tatsächliche Stromverbrauch oder z.Bsp. Heizleistung über einen Zeitraum.   Also die verbrauchte oder wirklich gelieferte Energie, wo ein Gerät tatsächlich in Betrieb war, der tatsächliche Verbrauch.

Wenn also ein Heizlüfter, der 1.000 Watt hat ("kilo" = tausend), eine Stunde lang läuft, hat er eine Kilowattstunde, 1 kWh Leistung tatsächlich geliefert (gebracht / ausgespuckt). Das ist die physikalische Arbeit, (in Form von Energie, Heizenergie) die das Gerät in der Zeit tatsächlich abgeliefert, geleistet hat.

( es hängt dann noch vom Wirkungsgrad ab, wieviel vom verbrauchten Strom aus der Steckdose z.Bsp. ein Toaster auch wirklich umgewandelt und abgegeben hat .. aber gemessen wird beides, aufgenommen bzw verbraucht, dann wieder abgegeben, in kWh )

dompfeifer  08.12.2016, 17:56

Hallo RoSiebzig!

... wieviel vom verbrauchten Strom ... auch wirklich umgewandelt ...

Das ergibt keinen Sinn. Stromverbrauch ist immer Stromumwandlung, da gibt es keinen Unterschied in der Menge. Der Wirkungsgrad gibt das Verhältnis von Nutzenergie zur zugeführten Energie an. Beim Toaster wäre das das Verhältnis von jener Wärmemenge, die der Zubereitung der Toastscheibe zugute kommt, zur gesamten erzeugten Wärmemenge einschließlich der nutzlos in die Gegend gestrahlten und geströmten Wärme ("Abwärme").

Beim der elektrischen Raumluftbeheizung ergibt übrigens die Frage nach dem Wirkungsgrad schon gar keinen Sinn, weil wir hier nicht zwischen nützlicher und unnützer Wärme unterscheiden.

RoSiebzig  08.12.2016, 18:08
@dompfeifer

.. Ja, das mit dem Wirkungsgrad verkompliziert es nur. Habe es nur wenigstens genannt, um zwischen "Verbrauch" und "zum gedachten Zweck abgelieferte Energie" wenigstens zu unterscheiden.   (Und extra den Toaster als Beispiel, weil da die meiste Wärme in der Luft landet, nich' am Toastbrot)

Kann man so nicht beantworten und aiuch nie direkt umrechnen.

Es kommt draufan, wie lange die 1000 Watt wirken.
Denn Watt mal Zeit gibt WattStunden (oder kiloWattStunden).

Wenn ein Heizofen mit einer Leistung von 1000 Watt 2 Stunden läuft, dann hat er 2hx1000W = 2000 Wh (2000 Wattstunden oder zwei KiloWattStunden) Energie umgesetzt.