100 K leitung trotz kupferkabel?

3 Antworten

Kupfer kann (je nach Länge auch locker 500mbit bringen, koax (ist auch Kupfer) bringt auch deutlich mehr über etliche km)
Also ja 100Mbit können problemlos über Kupfer ankommmen (kann muss nicht)

Klar, habe 200mbit bei Vodafone. Da liegt im Gebäude auch nur normales Antennenkabel und die Leitung ist sehr stabil.

Ob es durch Überbuchung aber wirklich die volle Leistung erreichst, hängt von der Nachbarschaft auch mit ab.

Hab Kupferkabel von Verteiler bis Anschluss und 500k Mbit... Ja, die vollen 500k Mbit.

Durch Kupfer ist meines Wissens max. ~800k Mbit technisch machbar.

Allerdings leb ich in der Schweiz, nicht dem Internet-3.-Welt-Land Deutschland, dessen Netz teilweise beschissener ausgebaut ist als das afrikanischer Staaten... ;D

Culles  11.02.2019, 18:32

Hallo,

nach einer Statistik von 2017/18 liegt an erster Stelle von 90 gelisteten Staaten Singapur mit 60,39 Mbit/s, auf Platz 11 die Schweiz mit 29,92 Mbit/s und Deutschland auf Platz 25 mit 24,00 Mbit/s. Also so riesig sind die Unterschiede zwischen der Schweiz und Deutschland nicht. Der einzige gelistete afrikanische Staat, der schneller als Deutschland ermittelt wurde, ist Madagaskar (24,87 Mbit/s, Platz 22).

siehe https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_Internet_connection_speeds

LG Culles

Culles  11.02.2019, 20:39
@futtschmatzer

Kein Wunder, schließlich haben sie ein Kräuterbonbon und Maggi erfunden ;-)