10 Soldaten vs. 1.000 Ritter. Wer gewinnt?

4 Antworten

Erstens kommt es nicht nur auf die Anzahl der Personen auf jeder Seite an. Zweitens kommt es nicht nur auf die Ausrüstung an. Drittens kann "komplett ausgerüstet" alles mögliche heißen. Die Ausrüstung von Rittern unterlag schließlich auch über die Zeit einer gewissen Entwicklung.

Unterm Strich ist eine Ritterrüstung nicht darauf ausgelegt, gegen Schusswaffen zu schützen. Dementsprechend wird der Soldat mit seiner Waffe die Ritterrüstung durchdringen und den Ritter so töten können. Jeder Soldat kommt also im Schnitt mit 100 Schuss aus, wenn er perfekt trifft. Der Ausgang des Gefechts hängt also von der Strategie ab. Ein Ritter muss nah genug sein, damit der Soldat ihn erschießen kann. Schaffen es 10 Soldaten, 1.000 zu Pferd herannahende Ritter schnell genug zu eliminieren, bevor sie in den Nahkampf verwickelt werden?

Kommt auf die Umstände an, wie die Leute stehen, wie viel Munition sie haben etc. etc.

Sowas lässt sich nicht 'einmal für alle möglichen Szenarien' entscheiden. Im Endeffekt müssen die Ritter die Soldaten ja nur in einem weit gefassten Ring einkesseln und darauf warten, dass die an Hunger sterben. Oder man schleutert ihnen mit einem Katapult Pestleichen zu, dann helfen ihnen auch keine Automatischen Gewehre mehr. Oder man vergiftet das Wasser, das sie beziehen...

Oder man bringt sie dazu sich in irgendwelche unterirdischen Minen zurückzuziehen, verbarrikadiert die Eingänge, staut einen nahegelegenen Fluss auf, leitet ihn da rein und lehnt sich zurück, während die ertrinken...

flauski  22.08.2021, 12:53

Was sollen denn die Pestleichen bewirken? Die Soldaten dürfen ihr Medkit nicht nutzen?

atm77  17.05.2022, 10:49
@flauski

Das "Medkit" bewirkt rein gar nichts gegen eine Infektion mit Pestbakterien.

Eher noch die ABC-Schutzausrüstung

BeviBaby  17.05.2022, 10:51
@flauski

Da oben steht die Soldaten hätten nur Automatische Gewehre und keine gesonderte Schutzausrüstung gegen Biowaffen.

Abgesehen davon dass ein klassisches Medikit auch nichts gegen eine Infektion mit der Pest hilft. Oder mit Milzbrand. Oder mit den Pocken.

Wenn ich jetzt daran denke wie einfach es wäre einfach ein totes Rind in den Fluss zu werfen...

Sogar Pfeile oder Bolzen konnten Ritterrüstung durchdringen. Dann schaffen das Projektile auch.

Reden wir von Genug abstand mit genug Munition? Dann habe Soldaten das ding Sicher.

Reden wir von Nahkampf? Dann sind es Ritter die gewinnen.

Die Umstände sind Entscheidend

Es gewinnt der Programmierer des Videospiels. Und gegen automatische Gewehre haben ja wohl mittelalterliche Reiter keine Chance, oder?

BeviBaby  22.08.2021, 12:44
Es gewinnt der Programmierer des Videospiels

Nur wenn es sich gut verkauft...