Waren Ritter in Skandinavien anders ausgerüstet als im Süden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist ein sehr weites Feld, da sich im Lauf der Zeit bei diesem Thema sehr viel verändert hat.
Für das Hoch- und Spätmittelalter lässt sich der berittene Kampf wie in Mittel- und Westeuropa auch in Skandinavien belegen, da er auch dort in den Schriftquellen und der Literatur beschrieben wird. Interessant ist hierbei vor allem der sog. Königsspiegel aus dem 13.Jh. in dem in einem Vater-Sohn-Gespräch auch die Frage nach der idealen Ausrüstung für den Kampf zu Pferd thematisiert wird. Die dabei geschilderte Ausrüstung unterscheidet sich eigentlich nicht wirklich von dem, was man aus der zeitgenössischen Mittelhochdeutschen Literatur so kennt, nicht wirklich unterscheidet.
Gerade dann im 14. und 15.Jh., wo es zu einer starken Regionalisierung der Rüstungen kommt, lässt sich auch in den Bildquellen beobachten, dass die schwedischen und dänischen Darstellungen große Ähnlichkeit zu denen aus Norddeutschland haben. Zudem lässt sich feststellen, dass insbesondere im 15.Jh Rüstungen aus Köln, Lübeck und Danzig nach Schweden exportiert wurden.

jedoch sollte beachtet werden, dass sich der Feudalismus in Skandinavien nie so stark wie etwa in Frankreich durchsetzte und dementsprechend ländliche Aufgebote aus freien Bauern eine große Rolle für die Kriegführung spielten. Deren Ausstattung wurde durch Gesetze mit verbindlichen Mindestanforderungen reguliert, deren Nichteinhaltung mit hohen Geldstrafen sanktioniert wurde.

http://su.diva-portal.org/smash/get/diva2:1159294/FULLTEXT01.pdf

https://bookandsword.com/armour-in-texts/the-norwegian-kings-mirror/

http://myarmoury.com/talk/viewtopic.32114.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
drdevil7  17.07.2021, 16:42

Danke für den Stern:)

In Skandinavien waren die Wikinger und keine Ritter, diese sind dann wegen der Lebensbedingungen nach England geflohen wo es zu der bekannten Auseinandersetzung zwischen Wikingern und den Engländern gab die es in vielen Serien etc. zu sehen gibt (z.B. Vikings oder Assasins Creed Valhalla). In Skandinavien gab es sowas wie Rüstungen und richtige Schwerter gar nicht, so fortgeschritten waren die einfach nicht die hatten nur primitive Waffen im vergleich zu Rittern.

Fritzkrieg  14.07.2021, 00:57

Völliger Quatsch zu behaupten es hätte im mittelalterlichen Skandinavien keine Ritter und/oder entsprechende Rüstungen gegeben. Informiere dich mal zu dem Thema, hier als kleiner Anfang:

http://myarmoury.com/talk/viewtopic.10581.html

Hinweis am Rande: Vinings und AC sind KEINE historischen Quellen.

drdevil7  14.07.2021, 13:22

Das Mittelalter lief von ca. 500-1500, die Wikingerzeit wird traditionell auf 793-1066 datiert, wobei es in der letzten Zeit in der Forschung teilweise auch Überlegungen einer Neudatierung gibt, bei der auch die späte Vendelzeit mit inkludiert wird und die Wikingerzeit schon im 10.Jh. endet.

Das Rittertum als solches mit dem entsprechenden ideologischen Überbau und Selbstverständnis entwickelt sich erst so wirklich im Lauf des 12.Jh.

Merkst du was?