Was passiert, wenn man zum Ritter geschlagen wird?

4 Antworten

Nix. HIerzulande wird auch niemand zum Ritter geschlagen.

In England passiert das aber noch. Genau kenne ich den Hergang nicht, aber ich denke, dass es ein Gremium gibt, wo man einen verdienstvollen Mann oder eine Frau für diese Ehrung vorschlagen kann. Und wenn dieses Gremium sich einigt, wird das der Queen unterbreitet. Es gibt dann eine nette Zeremonie, wo die Queen - oder jetzt vermutlich auch Prinz Charles in Vertretung seiner Mutter - dann die Schulter dieses Mannes oder dieser Frau mit einem Schwert oder Degen berührt und irgendwelche Worte sagt. Dazu gehört vermutlich auch ein Orden, den man sich an den Anzug oder das Kleid stecken kann.

Und dann ist der Mann ein Sir und die Frau ist dann eine Dame.

Sir Paul Mc Cartney , Dame Maggie Smith.

Im Gegensatz zu höheren Titeln ist der Titel des Sir oder der DAme nicht an Nachkommen vererbbar.

Miaschtler  31.07.2022, 23:24
Im Gegensatz zu höheren Titeln ist der Titel des Sir oder der DAme nicht an Nachkommen vererbbar.

Frechheit

Dahika  01.08.2022, 12:31
@Miaschtler

tja...aber sieh es mal so. Wenn jemand früher, viel früher, etwas Supermegamäßiges geleistet hatte, wurde er in den echten Adelsstand erhoben. Der König sagte damit: "Du hast soviel geleistet, dass ich dich für immer ehren will. Nicht nur dich, ich will auch deine Nachkommen ehren, mögen sie auch vollendete Trottel sein."

Man wurde ein Teil des Adels, und man wurde nicht vermöbelt. Heute geht mit dem Ritterschlag nur eine besondere Ehre und der Titel einher.

üblich in England - z.B. Elten Jon, Lewis Hamilton - die dürfen sich dann Sir nennen.

da wird niemand geschlagen,

so sieht das aus

https://www.youtube.com/watch?v=x0f3lnXltL0

Photon123
Fragesteller

Ist ja langweilig. Könnte man zumindest mal mit Schmackes machen

Dahika  04.12.2021, 18:15
@Photon123

nein, das macht die Queen nicht. außerdem tut Schmackes weh oder kann Löcher in den schicken Anzug/Kleid verursachen.