10 Fakten über Dingos

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprungsland:Australien

Entstehungszeit:Altertum

Erste Verwendung:Lagerbewacher

Lebensdauer:10j

Gewicht:10-20kg

Widerristhöhe:bis 53cm

Ist nie völlig domestiziert worden

Weist nicht enge Bezahnung und Kieferverkürzung wie andere Hunderassen auf

Dingohündin wird wie der Wolf nur einmal im Jahr läufig

Wurden ursprünglich von Aborigines gehalten

-relativ breiten Kopf, eine spitz zulaufende Schnauze und Stehohren; -Schulterhöhe von 52 bis 60 cm ; -Nase bis zur Schwanzspitze 117 bis 124 cm lang; -13 bis 20 kg; -Männchen sind in der Regel größer und schwerer als Weibchen ; -Dingos aus Nord- und Nordwestaustralien sind größer als die in Zentral- und Südaustralien und alle australischen Dingos sind größer und schwerer als ihre asiatischen Verwandten; -Fellfarbe ist meistens rot bis sandfarben, sie kann aber auch schwarz mit braun-gelblichen Zeichnungen und gelegentlich völlig schwarz, hellbraun oder weiß sein.; -In wärmeren Gebieten sind Dingos oft nachtaktiv, in kühleren Regionen häufiger tagsüber; -Dingos töten oft durch Kehlbiss

http://de.wikipedia.org/wiki/Dingo