Hallo, kann mir jemand sagen ob mein Hund ein Dingo ist weil, er hat eigentlich auch alle Merkmale eines Dingos?

Buddhismus  09.09.2021, 15:44

Woher stammt der Hund denn ? Kennst du zumindest seine Mutter ?

bennet2704
Fragesteller

Ich kannte seine Schwester aber seine Mutter ist vermutlich gestorben. Aber da bin ich mir nicht sicher

Buddhismus  09.09.2021, 16:16

Also stammt er quasi "von der Straße" ? Bzw. ist es unbekannt, wer seine Mutter war, und welcher Rüde sie gedacht hat ?

bennet2704
Fragesteller

Das Tierheim von dem wir ihn hatten hatte selbst nicht wirkliche Angaben also wissen wir nichts wirklich über seine Vergangenheit

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dingo = einer der ersten historischen Haushunde. In unserer Zeit (2021) werden jedoch auch alle wilden Strassenkoeder, (lebe in Thailand) als Dingos bezeichnet.

Mit diesem Hindergrundwissen und mehr wuerde ich deinen Hund, was Kopfform (aussehen, bis auf die Fellfarbe) als Dingo klassifizieren aber das waere zu voreilig.

  • Ein reinrassiger Dingo ist ein scharfsinniger und eigenständiger Hund.
  • Er wird sich dir niemals völlig unterwerfen wie ein Haushund.
  • Er ist aber trotzdem lebhaft, unternehmungslustig, anhänglich und mutig aber auch egoistisch. (Teilt z.B. ungerne sein Futter).

Auf Grund meiner Antwort musst du also selber entscheiden ob dein Dingo ein Dingo (nach deiner eigenen Definition, Erwartungshaltung etc.) ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bennet2704
Fragesteller

Genau diese Anzeichen hat mein Hund. Danke für die gute Antwort!

Ich würde einen Gentest machen lassen. Ich halte eigentlich nicht viel von diesen Tests aber wenn dein Hund ein Dingo ist dürfte nach meiner - laienhaften Meinung - ja keine Hunderasse ermittelt werden können.

Welche Merkmale hat dein vermeintlicher Dingo?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
bennet2704
Fragesteller

z.B Die weißen Pfoten, der weiße Bauch, schwer zu erziehen, dollen jagt Instinkt und die Körperform (breiten Kopf, flachen Schädel und große Zähne).

Flauschy  09.09.2021, 17:11
@bennet2704

Das trifft aber auf viele Hunde zu:

Einer meiner Hunde hat auch weiße Pfoten, einen weißen Bauch, seine Erziehung ist nicht einfach, er kann aufgrund seines Jagdinstinktes nicht überall frei und hat einen breiten Kopf und große Zähne. Mein Hund hat eine Schulterhöhe von 30 cm und Hängeohren.

Dein Hund kann ein Dingo sein aber auch ein Basenji oder Pharaonenhund-Mix.

bennet2704
Fragesteller
@Flauschy

Das mag zwar sein das dein Hund die gleichen Merkmale hat, jedoch sind diese Merkmale auch die typischen Merkmale eines Dingos.

Du hättest vielleicht erwähnen sollen das du in Australien Wohnst.

Aber selbst da ist es sehr unwahrscheinlich das er noch ein reinrassiger Urdingo ist. Die sind selbst in Australien zu 75% mit anderen Hunderassen vermischt. Allerdings ist es gut möglich oder sogar wahrscheinlich das eine gute Portion Dingo drinsteckt.

Hier ein wikipediaeintrag über die verbreitung: https://de.wikipedia.org/wiki/Dingo#Heutige_Verbreitung

Woher ich das weiß:Recherche

eher ein Basenji

ist echt niedlich :-)

Hallo! Also ich glaube zu 100% kann dir das hier niemand wirklich sagen! Er hat rein optisch schon eine gewisse Ähnlichkeit mit nem Dingo, und kann durchaus möglich sein das er ne bestimmte Beimischung hat! Aber wenn du es genau wissen möchtest, so bleibt dir nur ein Test über! Der kostet so zwischen 40 - 120€ glaube ich! LG

bennet2704
Fragesteller

Und wie heißt dieser Test?

Siggi852  09.09.2021, 17:50
@bennet2704

DNA Test für Hunde! Da gibt es einige Uni‘s, Tierärzte usw die das anbieten weißt! GLG