1 Terabyte Festplatte nur 781 GB zur Verfügung?

5 Antworten

Guten Morgen und frohe Ostern 🐰

KiB (1024 Byte). Jeder "1000 GB" HDD hat nur 930 GB, das sind nämlich ziemlich genau 1024 GB. Das Dateisystem selbst braucht auch noch Platz: Dinge wie die MFT und andere NTFS Metadaten.

In deinem Fall vermute ich stark, dass diese womöglich schon partitioniert ist. Schau mal in deine Datenträgerverwaltung. Falls nichts ersichtlich, lösche diese komplett und erstelle eine neue Partition.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Ist das deine einzige Festplatte, die angeschlossen ist? Dann ist dort dein Windows drauf (also dein Betriebssystem).

Ansonsten gibt es bei der Platte Partitionen, die du aber entfernen kannst. Gehe dazu in die Datenträgerverwaltung (rechtsklick auf das Windows Icon unten links) und formatiere die Platte dort oder lösche die Partitionen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich mit PCs aus seit meinem zehnten Lebensjahr.
schurkraid
Fragesteller

ist schon meine einzige platte hatte adas aber noch nie das dort so krass weniger verbraucht wird. und windows braucht auch keine 220 gb

IchHab1Problem  13.04.2020, 11:51
@schurkraid

Je nachdem ob du da auch noch Programme drauf hast kann das schon 220 gb verbrauchen... egal - das Verhalten der Platte ist komisch. Schon die Datenträgerverwaltung ausprobiert?

schurkraid
Fragesteller
@IchHab1Problem

bin grade drin bei der verwaltung dort werden mir 3 sachen angezeigt.

einmal die 1071 gb die meine festplatte hat, dann die 781 gb und noch 10gb

schurkraid
Fragesteller
@IchHab1Problem

hmm hab grad die 1071gb nen buchstaben zugewiesen nun hab ich 2 festpaltten beim computer angezeigt bei den 1071 gb sind noch 400gb frei und dort ist teilweise was anderes oben aber auch teilweise das selbe wie auf der andren kapier ich jetzt garnimmer

IchHab1Problem  13.04.2020, 12:13
@schurkraid

Jetzt hast du zwei Partitionen mit jeweils einem Laufwerkbuchstaben. Du verstehst mich nicht. Die Partionen musst du alle löschen und dann ordnest du eine neue Partition dem freien Speicher zu.

schurkraid
Fragesteller
@IchHab1Problem

irgendwie kann ich da nix löschen gibt nur die auswahl "volume löschen" aber die ist grau untermalt

Guck mal ob sie Formatiert wurde.
Einfach Rechtsklick auf die Festplatte. LG

ohwehohach  13.04.2020, 11:47

Partitioniert meinst Du vermutlich.

Wenn man das Modell nennt hat das Vorteile für die Leser :)