Was ist ein 16 gb ssd cache?

2 Antworten

Unter SSD-Caching versteht man, dass eine normale Platte einen Teilbereich der SSD für sich als Cache nutzt. Das heißt, dass Windows sich diverse Informationen zu Programmen, welche oft benötigt werden, auf der SSD cached. In der Folge werden sie auch zukünftig schneller geladen. Weil die Zugriffgeschwindigkeit ja dramatisch erhöht wird. Und nein, dafür braucht man keine große Platte. Wenn ich mir eine große SSD kaufe, dann mach ich gleich da das OS drauf, was noch besser ist und nutze sie nicht als Cache. Der Gag mit dem Cache ist ja, dass man dafür auch eine ganz kleine kaufen kann und somit dann nen Geschwindigkeitszuwachs für wenig Geld hat, auch wenn die Daten eigentlich noch auf der langsamen mechanischen Platte liegen.

leonmueller
Fragesteller

Also kann/soll ich mir eine 16 gb kaufen ??? Und damit hab ich den selben erfolg, wie mit z.b einer 128??

Eine SSD ist eine "Festplatte", die ohne bewegliche Teile auskommt, quasi wie ein USB-Stick oder eine SD-Karte. Weil die Bewegung wegfällt, können die Daten viel schneller gelesen und geschrieben werden. Noch sind SSDs vergleichsweise teuer, aber man kann sie sich schon leisten (anders, als noch vor 1-2 Jahren). Zu kaufen z.B. bei Amazon; einfach SSD eingeben.

http://www.heise.de/thema/SSD