Ich habe bis 1.500 Euro kein besseres Gerät gefunden, tatsächlich auch lediglich das von dir verlinkte mit einer RTX 2080 Super. Mit dem Gerät hätte man auch ordentlich Leistung. Theoretisch würde aber schätze ich auch ein preiswerteres Gerät reichen, wenn es dir lediglich um die drei von dir genannten Spiele geht.

Folgendes Gerät zum Beispiel für 1.150 Euro: https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+a5+k1+bde2150sb+756033

Ist preislich erst mal ein ordentlicher Unterschied von 350 Euro. Des Weiteren bietet der hier verbaute Prozessor (AMD Ryzen 7 5800H) noch mal etwas mehr Leistung. Die RTX 3060 hat weniger Power, ist für die genannten Spiele aber ausreichend.

Hier findest du Benchmarks für die RTX 3060 für verschiedene Spiele: https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-RTX-3060-Mobile-Grafikkarte-Benchmarks-und-Spezifikationen.497447.0.html

GTA V selbst auf maximalen Einstellungen noch über 60 FPS. Die Anforderungen von Die Sims sind recht niedrig, das Spiel bekommst du erst recht zum Laufen. Bei Cities: Skylines sind die Anforderungen schon höher, sollte aber auch gehen. Zumindest erfüllst du die empfohlenen Systemanforderungen.

infotv
Fragesteller

Danke. Ist die 2080 Super eine veraltete Karte ? Ist das Gerät laut Ihrer Meinung lohnenswert zu kaufen ?

Lukas  09.07.2022, 14:32
@infotv

Nein, ist nicht sonderlich alt die Karte. Musst du wissen, ob es sich für dich lohnt. Ich sagte ja, dass du unter Umständen nicht so viel Geld ausgeben musst.

infotv
Fragesteller
@Lukas

danke für Ihre Antwort. Suche verzweifelt andere Modelle im Mediamarkt Trier Portal die den Predator für diesen Preis schlagen können, aber scheinbar scheint der Predator Triton 500 aktuell das Beste Modell zu sein, was der Mediamarkt für diesen Preis anbietet.

Ich möchte ein stärkeres Modell haben, das ungefähr 5-6 Jahre aushalten kann und auch zukunftsicher ist. In der Preiskategorie 1499 bis 1599 Euro.

Heise Preisvergleich

Dann eine Excel-Tabelle mit Leistungen (RAM, CPU, etc.) und dem Preis machen.

Als Letztes abwägen wie viel du wirklich brauchst und wie viel du bereit bist auszugeben.

Keine Ahnung wie deine Anforderung sind, jedoch ist das schon eine sehr ordentliche Maschine für das Geld auch wenn es alles ältere Hardware ist.

Also eine RTX2080SUPER ist schon ziemlich stark.

Der dürfte unter Last ziemlich laut sein.

infotv
Fragesteller

Danke. Ich würde gerne darauf Cities Skylines, GTA 5 und die Sims spielen.

Oder sollte ich mir lieber eine andere(s) Alternative/Laptop nehmen ?