320 GB Externe Festplatte gekauft aber nur 298 GB steht zur verfügung wieso?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SRY!,

aber wenn man keine Ahnung hat oder nur Halbwahrheiten verbreitet, sollte man seine Kommentare lieber sein lassen, @ Cobar...

Die "KOPIERprozesse" haben absolut nichts damit zu tun...

Es ist halt (seit Anfang des PC-Zeitalters) eine "Streitfrage"...

Die Hersteller nutzen eben, aus Marketinggründen, (häufig) die großzügigere
Angabe mit "runden" Zahlen und Microsoft bzw. generell der PC, rechnet
eben mit einen Faktor von 1024, was bei großen Festplatten, schon mal zu gewaltigen Unterschieden fühen kann...

Z.b. hat eine 1000GB (externe) HDD effektiv nur 931GB zur Verfügung, d.h. Dir würden (rechnerisch) fast 100GB fehlen...

Wird HIER (http://www.it-helferlein.de/nettokapazitat-einer-festplatte-berechnen/) recht gut beschrieben!

Greetz,

GaiJin

P.S.: Habe (im Freundeskreis) schon einige Leute erlebt, die trotz Erklärung bzw. eben Rechenbeispielen, meinten Ihre Festplatten wieder umtauschen zu müssen und ´nen bösen Reinfall erlebt haben!

GaiJin  15.02.2017, 12:57

Ups...

Natürlich ist das Verhältnis auch so bei internen Festplatten!

Das ist normal.

Weniger Speicher vom tatsächlichen Speicher in der Tat üblich. Trotzdem fühle ich mich als Kunde betrogen.

Der Hintergrund ist folgender: Der Hersteller rechnet 1 GB gleich 1000 MB. Windows geht aber von 1 GB gleich 1024 MB aus. Rechnet man die Bytes auf GB um, kommen dann bei Windows weniger GB raus (die Byte-Zahl dreimal durch 1024 geteilt).

Daumen hoch, wenn dir meine Frage geholfen hat.

MrMacElroy  15.02.2017, 12:14

Tatsächlich rechnen die Festplattenhersteller richtig, weshalb du von Microsoft betrogen wirst!

Bedeutet: Es gibt nicht weniger Speicher vom Tatsächlichen speicher, sondern genau das, was drauf steht.

medmonk  15.02.2017, 12:35
@MrMacElroy

weshalb du von Microsoft betrogen wirst!

Dem ist nicht so. Setz dich mit dem Thema Maschinensprache auseinander und du verstehst warum die meisten (nicht alle!) Betriebssysteme das Binärsystem verwenden bzw. danach rechnen.

Nach meinem Wissensstand lediglich aktuelle macOS Distributionen das Dezimalsystem verwenden. Ältere OSX-Versionen sowie Windows und diverse Linux Derivate hingegen das Binärsystem. Von Betrug kann also keine Rede sein.

PWolff  15.02.2017, 12:54
@medmonk

Es ist lediglich so, dass für Binärpräfixe Ki, Mi, Gi, Ti etc, empfohlen werden, weshalb man bei den Angaben vom Rechner etwas verwirrt sein kann.

Betrogen fühle ich mich von den Herstellern, weil in der EDV schon lange vor magnetischen Speichermedien für den Massenmarkt K = 1024 war und ich denke, von den Plattenanbietern erwarten ("heischen", nicht "damit rechnen") zu können, dass sie sich den Gepflogenheiten ihrer Kunden anpassen. Wenn die anderen Zahlen aus marketingtechnischen Gründen notwendig sind (was ich ja verstehen kann), kann man doch wenigstens beide Werte parallel angeben.

MrMacElroy  15.02.2017, 13:20
@medmonk

Ältere OSX-Versionen sowie Windows und diverse Linux Derivate hingegen das Binärsystem.

Linux Distros geben die Werte aber entsprechend richtig in TiB, GiB, MiB, usw. an, was Windows hingegen aber falsch macht.

eskey  15.02.2017, 14:04
@MrMacElroy

Ich hätte nicht gedacht, das meine Antwort so eine Welle von Empörung auslöst. Freu mich, dass Ihr Euch in dieser Diskussion beteiligt.

Wie schon mehrfach geantwortet geht es um die Umrechnung die leider nicht genormt ist. Der Festplattenhersteller geht von 1000Bit pro kBit aus. Das Windows von 1024Bit pro kBit.

Eigentlich hat deine Festplatte 320.000.000.000 Bit Speicherkapazität.

Rechnet man das jetzt durch 1024^3 bekommt man die Angabe vom Windows= 298,02322387...GB

VG

"Gigabyte" ist nur Marketing. Das Tatsächliche was beim Kunden ankommt sind "Gibibyte". Meiner Meinung nach ist das alles Hirngewäsch...

GanMar  15.02.2017, 12:27

Es kommen sehr wohl Gigabyte beim Kunden an, allerdings ermittelt das Betriebssystem die Speichergröße in Gibibyte. Aber egal, die Anzahl der Bytes ist dennoch in beiden Fällen vollkommen identisch. Ein Tisch wird ja auch nicht kürzer, wenn man die Länge statt in Zentimetern in Zoll angibt.