1 Tag Schulfrei für die Gamescom?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell wird es schwierig aber inoffiziell könnt ihr euch einen oder zwei Schultage frei nehmen, mit Erlaubnis eurer Eltern. In der Anfangsphase eines Schuljahres, wird sowieso noch nicht soviel gemacht, von daher. Als offiziellen Grund sollen deine Eltern einfach Begräbnis oder Hochzeit im Ausland der Schule nennen. Diese beiden Gründe, ziehen immer. ;)

Ich nenne das auch grünes Schwänzen. ;) Doch es sollte nicht zum Programm werden. ;) Viel Spaß dort und guten Rutsch erstmal ins neue hoffentlich bessere Jahr 2023. :)

https://www.gutefrage.net/frage/gruenes-schwaenzen-verwerflich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, gibt es nicht. Es ist keine Schulveranstatung und euer eigenes Vergnügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

wenn eure eltern darum ansuchen sollte es möglich sein. würde mich an eurer stelle aber um gute noten und gutes verhalten bemühen

Wie der Querschnitt schon zeigt, besonders gute Chancen oder gar einen Anspruch habt Ihr nicht.

  1. Wenn Ihr Minderjährig seid, braucht Ihr erstmal Eure Eltern. Entweder sind die locker und entschuldigen Euch als angeblich krank (dann müsst Ihr hinterher die Klappe halten und besser keine coolen Bilder in den Status stellen!) oder sie beantragen das offiziell bei der Schule. Wenn die Eltern nicht mitmachen, habt Ihr Trauer.
  2. Schulen können einen mal vom Unterricht befreien, so richtig klar Regeln gibt es da aber nicht. Hängt am Ende immer von der konkreten Schulleitung ab. Eigentlich nur bei sowas wie Omas 80. oder irgendwas mit Bildung (zB Jugend musiziert). Bei sowas wie Gamescon hat man eher schlechte Chancen, auch weil die befürchten, dass dann im nächsten Jahr ganze Jahrgänge fehlen, wenn sie einmal ja sagen. Bei guten Schülern drücken die aber eher ein Auge zu.
  3. Ihr könnt natürlich überlegen, ob Ihr das irgendwie als Projekt verkaufen könnt. Habt Ihr ne Schülerzeitung, für die Ihr eine einmalige Reportage schreiben könntet? Oder irgendwie Spielprogrammierung in Informatik? Manchmal hilft sowas…