Ist in bayern morgen schulfrei?

6 Antworten

Schüler in Bayern haben tatsächlich frei. Lehrer nicht.

Sonst ist das nur noch in Sachsen Feiertag und in Berlin dürfen evangelische Schüler zu Hause bleiben.

Als gesetzlicher Feiertag wurde das gestrichen, um kosten für die Pflegeversicherung aufzufangen.

Wo ist der Buß- und Bettag 2022 ein Feiertag?

Der Buß- und Bettag 2022 ist nur in Sachsen ein gesetzlicher Feiertag. Er ist den Sonntagen gleichgestellt, womit die sächsischen Arbeitnehmer und Schüler an diesem Tag frei haben. Bis auf wenige Ausnahmen bleiben auch die Geschäfte in Sachsen am 16. November 2022 geschlossen.

In den übrigen Bundesländern wurde der Buß- und Bettag als Feiertag im Jahr 1995 abgeschafft. Von 1990 bis 1994 war der Buß- und Bettag gesetzlicher Feiertag in ganz Deutschland und damit auch in überwiegend katholischen Bundesländern.

Außer in Sachsen ist der 16. November 2022 kein Feiertag sondern ein gewöhnlicher Werktag. Dennoch dürfen sich Arbeitnehmer in den meisten Bundesländern aus religiösen Gründen am Buß- und Bettag freinehmen. Der Tag gilt dann nicht als Urlaubstag, wird aber vom Lohn abgezogen.

In Bayern haben am Buß- und Bettag 2022 alle Schulen und viele Kindergärten geschlossen. Da die bayrischen Schüler schulfrei haben, nehmen auch viele berufstätige Eltern in Bayern am 16. November 2022 frei. Siehe Buß- und Bettag in Bayern.

Hier hast du komplette Erklärung......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

Ja es ist schulfrei morgen

aterixilix  15.11.2022, 22:49

nein, nur in sachsen ist Schulfrei

studiogirl  15.11.2022, 22:51

Nein.....das war einmal.

Schimeck  15.11.2022, 22:58
@studiogirl

öffentliche Schulen sind in Bayern am Buß- und Bettag geschlossen.

studiogirl  15.11.2022, 23:06
@Schimeck

Aber nur Schulen......Feiertag ist es nicht.....das meinte ich mit :es war einmal.

Lies, was ich in meiner Antwort oben geschrieben habe.

Alles frei

aterixilix  15.11.2022, 22:52

NUr in Sachsen ist morgen feiertag!

Peefte  15.11.2022, 22:58
@aterixilix

In Bayern auch woher willst du das wissen ich komme aus bayern und morgen ist frei