Buß und Bettag, Feiertag in Bayern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bayern ist das schon seit Jahrzehnten ein regulärer Arbeitstag. Wenn jemand an diesem Tag in die Kirche gehen möchte, so muss der Arbeitgeber ihn dafür freistellen, vorher und anschließend muss aber gearbeitet werden.

An Schulen ist dieser Tag normalerweise unterrichtsfrei, Kindergärten etc. haben aber geöffnet (damit die Mamis und Papis nicht extra Urlaub nehmen müssen für diesen einen Tag).

Die Schüler haben frei, aber es ist kein Feiertag, alle Läden haben offen und man muss arbeiten. lg leniii

1995 wurde der Buß- und Bettag als gesetzlicher Feiertag bundesweit abgeschafft. Außer in Sachsen. Die zahlen dafür höhere Beiträge zur Pflegeversicherung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bu%C3%9F-undBettag#Abschaffungalsgesetzlicher_Feiertag

Buß- und Bettag ist kein Feiertag in Bayern (mehr). Ob allerdings Schule ist, weiß ich nicht.

Du erhältst hier eine Antwort eines waschechten Bayers ;) Auch wenn ich mittlerer Weile in Hamburg wohne, kenne ich mich da recht gut aus. Also hier in diesem Video findest du eigentlich alles was du wissen musst ;)