Ohne Kostüm zur GamesCom (peinliche Zugfahrt)?

9 Antworten

Mal von der anderen Seite betrachtet:

Als "Zivilist" verkleidet falle ich nirgends auf. Aber ich finde es interessant, mit welchen Kostümen zu verschiedenen Events gefahren wird. Zuletzt hatte ich Pfingsten Personen getroffen, die in Düsseldorf von einer Manga-Convention kamen. Mit Kostüm muß man sich darauf einstellen, daß man neugierige Fragen "erntet". Daraus können sich rasch gute Gespräche entwickeln. Negatives den Kostümietrten gegenüber ist mir noch nicht aufgefallen.

Ansonsten kenne ich es nicht anders, als daß Kostümierte mit der Bahn zur GamesCom anreisen. Da sind einige interessante Charaktere drunter. OK, manches Kostüm ist verbesserbar, aber wichtiger ist doch, daß das Ganze Spaß macht.

Also wegen mir:
Komm ruhig mit Kostüm und lasse die Anderen reden...

Das ist keineswegs peinlich. Bin auch öfters zu verschiedenen Veranstaltungen gefahren(cosplay) das machen viele leute und finde es auch nicht komisch. Werdet wahrscheinlich viele leute sehen die ebenfalls kostüme tragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt sicher eine Möglichkeit dich umzuziehen vor Ort umzuziehen (Toilette).

In Japan wird es wie folgt gemacht: Wenn möglich tragen die Cosplayer normale Kleidung über dem Cosplay welche sie dann vor Ort ausziehen. Mit Cosplay in der Öffentlichkeit gesehen zu werden ist nämlich ein No-Go in Japan. Bei Perücken wird eine 2. in einer normalen Farbe getragen und entsprechend vor Ort ausgetauscht. Um das Makeup zu verdecken eignet sich eine Maske (sofern dein Makeup nicht verschmiert, hängt von den Produkten ab die du nutzt). Japanische Cosplayer haben daher häufig einen kleinen Koffer dabei.

Ansonsten ignoriere einfach die Blicke von anderen. In Deutschland ist das Anreisen mit Cosplay nicht unüblich, es wäre durchaus denkbar dass du im Zug auf andere triffst die ebenfalls im Cosplay anreisen.

Peinlich ist das was du versuchst vor anderen zu verstecken. Deinem Kumpel scheint es peinlich zu sein da er nicht zu dem steht und Angst vor Verurteilung anderer hat. Mir persönlich wärs egal, ich gebe fremden Leuten keine Kontrolle über mich nur weil sie meine Hobbys nicht akzeptieren.

Okay guck mal - ich war noch nicht dort aber dafür hab ich mein Abi: dazu gehört die Mottowoche

jeden Tag verkleidet sich der Abi Jahrgang zu einem bestimmten Thema

die meisten von uns sind trotz allem mit dem Bus/Zug gefahren

klar- man hat Blicke oder Kommentare abbekommen aber dafür war es dann über den Tag sehr cool

an deiner stelle würde ich es durchziehen!