1. Selbständigkeit -Bar übernehmen was beachten?

7 Antworten

Es gibt einige wichtige Dinge:

- kennst du den Barbetrieb aus der Sicht desjenigen, der hinter der Theke steht?

- ein Wirt verkauft in erster Linie sich selber und sein Konzept. Wenn du da deinen Kunden nichts zu bieten hast, dann wird es, je nach Lage allerdings, auf einen möglichen Preiskampf hinauslaufen.

- Warum wird verkauft? Ist zu erwarten, dass die Zahlen in Zukunft nicht mehr stimmen oder gibt es andere Gründe (Alter oder neues Interessengebiet des Wirts)

- welche Verpflichtungen musst du eingehen? Gibt es Brauereibindung oder ähnliche Dinge?

- hast du einige grundlegende kaufmännische Kompetenzen?

- hast du Eigenkapital oder wie soll die Übernahme finanziert werden?

Mach doch mal einen Termin bei deiner Gaststätteninnung. Die beraten dich fachkundig. Die Konzession (richtig heißt es Gaststättenerlaubnis !) kann man nicht übernehmen. Du brauchst eine eigene, die du beim Gewerbeamt beantragen musst.

Wenn du ein Auto kaufst, kannst du ja auch nicht den Führerschein des Verkäufers übernehmen :-)

Hallo Cooper000,

da findest du in klicktipps.de Infos, Hinweise und viele Tipps unter "Eigenes Gewerbe gründen"

Was muss ich alles wissen und beachten? Hat jemand vielleicht einen
Leitfaden oder kann aus Erfahrung sagen, was unbedingt zu beachten ist?

http://www.klicktipps.de/gewerbe.php#allgemein

Gruß siola55

Vor allem müsstest du wissen in wie weit du eine Finanzierung aufstellen kannst.

Einen Bankkredit wirst du für ein solches "Vorhaben" kaum bekommen.

Neben den Lizenzen und ausreichend Eigenkapital noch ein kleiner Tipp: Laß dir die Buchführungsergebnisse der letzen Jahre zeigen und vertraue nicht der Aussage, "der Laden würde schon laufen" - täte er das, würdest du ihn nicht übernehmen können.