1 LAN Anschluss, 1 Switch, 2 Laptops - warum hat nur 1 Laptop Internet?

5 Antworten

in einem zimmer ist der router, vom router geht 1 lan-kabel in einen lan anschluss in der wand, im gewünschten Zimmer kommt der anschluss wieder raus, dort ist ein Kabel woran der switch hängt , vom switch 2 Lan Kabel an die Geräte?

Eyeflash
Fragesteller

Genau!

Anon99999  05.12.2022, 22:38
@Eyeflash
  • funktioniert lan des windows laptops, wenn macbook nicht angeschlossen ist?
  • ändert es etwas, wenn du nicht automatisch, sondern manuelle ip adresse vergibst an den windows laptop?
  • kommst du denn ins wlan vom router mit dem windows laptop?
  • funktioniert lan des windows laptop ohne switch, also mit lan kabel direkt an den router?
Eyeflash
Fragesteller
@Anon99999
  • windows laptop ist auch dann Internet-los am switch, wenn das macbook nicht angeschlossen ist
  • wlan funktioniert einwandfrei überall und mit allen geräten
  • manuelle ip adresse hab ich versucht, bin aber nicht sicher, ob das richtig war. ich kenne mich zu wenig aus mit netzwerktechnik und bin nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe, aber funktioniert hat jedenfalls nichts bisher.
Anon99999  05.12.2022, 22:44
@Eyeflash

funktioniert lan des windows laptop ohne switch, also mit lan kabel direkt an den router?

Eyeflash
Fragesteller
@Anon99999

Direkt an den router hab ich den windows laptop noch nicht gehängt, weil der router im anderen Raum drüben steht. Aber wenn ich den windows laptop direkt an die LAN-Steckdose im Zimmer hänge, dann hat er Internet.

Anon99999  05.12.2022, 22:53
@Eyeflash

achso, ja mach den mal in die wand

dann windows+r, gibst cmd ein, in die console ipconfig, bei standardgateway steht so eine zahl wie 192.168.0.1 oder so,

dann gehst du unten rechts in windows auf das internet symbol, klickst auf netzwerk (verbunden) 2 mal dann kommen die Einstellungen, dort Eigenschaften und dann zu IP-Einstellungen, dort teste mal IP-Zuweisung manuell , klickst ipv4 an, subnetzpräfixlänge 24, gateway den standartgateway wie aus cmd ipconfig, ipadresse trägst zum beispiel 192.168.0.2 ein also nur die Endung anders, dns server musst du nicht (ist jetzt an windows10 als beispiel)

so kannst du gucken ob es mit manueller ipzuweisung dann mit switch funktioniert

Eyeflash
Fragesteller
@Anon99999

Nope, manuelle Zuweisung geht leider auch nicht. Aber danke trotzdem!

Anderes Kabel benutzen :-)

Denn so wie es aussieht, ist das Kabel für Laptop2 kein Netzwerkkabel, sondern ein Patch-Kabel.

Evtl. ist auch nur der LAN-Port vom Laptop2 nicht aktiv.

Einfach mal das Kabel von Laptop1 an Laptop2 anschließen.

Wenn Laptop2 dann funktioniert, ist das Lila Kabel ein falsches, wenn nicht, liegt es am Laptop2.

Eyeflash
Fragesteller

Danke! Das war's!

Um eine Fehlerquelle auszuschließen, nimm das Kabel mit der blauen Markierung, das zum Router geht, und stecke das in den LAN-Port des Laptop 2. Geht dort die LED nicht an, bzw. bleibt die Fehlermeldung so (kein LAN eingesteckt) dann liegt es definitiv am Laptop2.

Entweder ist der LAN-Port defekt, oder es liegt ein Softwareproblem (Treiber) vor.

Der Port, in dem das Netzwerkkabel für Laptop 2 eingesteckt ist, leuchtet auch nie so wie das andere.

Das ist also bereits das Problem.

Bei Laptop 2 sind unter Netzwerkadapter der Switch (und die Steckdose?) ersichtlich, können aber nicht verbunden werden. Fehlermeldung sagt "Netzwerkkabel nicht angeschlossen"

Wenn Windows meldet, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei, dann kann auf dem Gerät auch kein Switch erkennbar sein - das Betriebssystem behauptet ja schliesslich, es sei gar keine Verbindung vorhanden.
Hätte das Notebook hier eine physikalische Verbindung, dann würde Windows höchstens melden, dass keine gültigen IP-Adressen konfiguriert seien (woraus man dann eventuell auf einen Fehler im DHCP-Server schliessen könnte), aber die Verbindungsleuchten an der Netzwerkkarte und am Switch wären aktiv.

Hier ist also bereits bei der Verbindung zwischen dem Problemnotebook und dem Switch etwas falsch. Und da würde ich zuerst das Kabel verdächtigen.

Eyeflash
Fragesteller

Ich habe nun mal einfach des Netzwerkkabel (violett und grau) ausgetauscht und tatsächlich scheint es an dem violetten Kabel zu liegen? Es ist aber ein neues Kabel und sieht optisch nicht anders aus als die anderen? Gibt es da einen unsichtbaren Unterschied?

Dein Switch scheint nur für Mac gedacht zu sein wenn nur der Mac läuft.

Apple gibt sich gerne mühe inkompatible mit Windows zu sein damit man gezwungen ist alles von Apple zu kaufen wenn du nur ein Gerät hast das von denen ist.

Du kannst schauen ob es treiber für den Switch für Windows gibt. Aber falls apple ein anderes Lan-Protokoll hat als Windows (bin ich mir nicht sicher) geht das vermutlich nicht. Jedenfalls nicht mit dem Gerät.

Xandros0506  05.12.2022, 22:51
Dein Switch scheint nur für Mac gedacht zu sein wenn nur der Mac läuft.

Dem Switch ist es völlig egal, welches netzwerkfähige Endgerät an ihm angeschlossen wird. Diese kleinen Netgear-Tischgeräte sind nicht so "intelligent", dass sie anhand der Netzwerkkarte-MAC erkennen, ob das ein Apple-Gerät ist oder nicht. (Und Netgear interessiert sich auch kaum dafür, was für Endgeräte man nutzt.)