1. Knotenpunkt nach Router?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Knotenpunkt nach Deinem Router muss auch ein Knoten Deines Providers sein. Der hat dann nur keinen Reverse-DNS-Eintrag, deshalb steht da kein Name. Du könntest das mit einer Whois-Abfrage sehen: https://who.is

Manfred958
Fragesteller

danke für den link, aber es scheint kein knotenpunkt des providers zu sein:

RIPE Network Coordination Centre

City: Amsterdam

franzhartwig  04.02.2021, 17:36
@Manfred958

RIPE ist die sogenannte Regional Internet Registry. Das RIPE ist zuständig für die IP-Adressverwaltung in Europa. Demzufolge wurde die RIPE-Datenbank abgefragt, das steht also in jeder Abfrage einer IP-Adresse eines europäischen Unternehmens.

Amsterdam hingegen klingt jetzt erst mal merkwürdig, liegt aber wohl an der Unternehmensstruktur:

~$ ping unitymedia.de
PING unitymedia.de (213.46.237.24) 56(84) Bytes Daten.

~$ whois 213.46.237.24
% This is the RIPE Database query service.
...
% Information related to '213.46.237.0 - 213.46.237.255'

% Abuse contact for '213.46.237.0 - 213.46.237.255' is 'abuse@ziggo.nl'

inetnum:    213.46.237.0 - 213.46.237.255
netname:    LGI-INFRASTRUCTURE
...
role:      Liberty Global RIPE DBM
address:    Liberty Global B.V.
address:    Boeing Avenue 53
address:    1119PE Schiphol-Rijk
address:    Netherlands

Unitymedia scheint also bestimmte Organisationsteile in den Niederlanden zu haben. Wenn diese Organisationsteile beim RIPE IP-Adressen ordern, werden diese mit der entsprechenden Adresse registriert. Unabhängig davon, wo die Geräte mit diesen Adressen dann stehen, erscheint dann ein Ort in den Niederlanden in der whois-Abfrage.

Manfred958
Fragesteller
@franzhartwig

Also für Dummies: Untiymedia hat auch Niederlassungen in den Niederlanden und die haben bei RIPE IP-Adressen bestellt. Deshalb kann es sein, dass da RIPE steht, aber eigentlich Unitymedia gehört?

franzhartwig  04.02.2021, 18:14
@Manfred958

Nein. RIPE steht dort immer. Schicke doch mal die komplette Ausgabe von Whois oder nenne die IP-Adresse. Dann schaue ich mir das an und erkläre es Dir.

Manfred958
Fragesteller
@franzhartwig
NetRange:       84.0.0.0 - 84.255.255.255
CIDR:           84.0.0.0/8
NetName:        84-RIPE
NetHandle:      NET-84-0-0-0-1
Parent:          ()
NetType:        Allocated to RIPE NCC
OriginAS:
Organization:   RIPE Network Coordination Centre (RIPE)
RegDate:        2003-11-17
Updated:        2004-03-16
Comment:        These addresses have been further assigned to users in
Comment:        the RIPE NCC region. Contact information can be found in
Comment:        the RIPE database at http://www.ripe.net/whois
Ref:            https://rdap.arin.net/registry/ip/84.0.0.0

ResourceLink:  https://apps.db.ripe.net/search/query.html
ResourceLink:  whois.ripe.net

OrgName:        RIPE Network Coordination Centre
OrgId:          RIPE
Address:        P.O. Box 10096
City:           Amsterdam
StateProv:
PostalCode:     1001EB
Country:        NL
RegDate:
Updated:        2013-07-29
Ref:            https://rdap.arin.net/registry/entity/RIPE

ReferralServer:  whois://whois.ripe.net
ResourceLink:  https://apps.db.ripe.net/search/query.html

OrgAbuseHandle: ABUSE3850-ARIN
OrgAbuseName:   Abuse Contact
OrgAbusePhone:  +31205354444
OrgAbuseEmail:  abuse@ripe.net
OrgAbuseRef:    https://rdap.arin.net/registry/entity/ABUSE3850-ARIN

OrgTechHandle: RNO29-ARIN
OrgTechName:   RIPE NCC Operations
OrgTechPhone:  +31 20 535 4444
OrgTechEmail:  hostmaster@ripe.net
OrgTechRef:    https://rdap.arin.net/registry/entity/RNO29-ARIN

Aber wenn ich z.B: bei google tracert eingebe, wird direkt als 2. Knotenpunkt Unitymedia angezeigt und die IP von RIPE ist gar nicht dabei.

IP von RIpe: 84.116.198.90
franzhartwig  04.02.2021, 18:57
@Manfred958

Ich weiß nicht, was Du bei who.is eingegeben hast. Die Ausgabe ist jedenfalls vom kompletten Adressblock 84.0.0.0/8. Der ist von der IANA (das ist die oberste Instanz der IP-Adressverwaltung) dem RIPE zugewiesen worden. Das RIPE verteilt diese Adressen weiter. Um das genauer darzustellen:

IP-Adressen müssen weltweit eindeutig sein, sie werden deshalb zentral verwaltet. Zuständig ist die IANA in Amerika. Diese verteilt relativ große Adressblöcke an 5 Regional Internet Registries: RIPE, APNIC, LACNIC, ARIN und AFRINIC. Diese sind zuständig für ihre jeweiligen Regionen. RIPE ist u. a. für Europa zuständig. Das RIPE hat also den Block 84.0.0.0/8 erhalten und hat Teile dieses Blocks an diverse Kunden weitergegeben. Wenn wir uns also die von Dir genannte Adresse anschauen:

whois 84.116.198.90
% This is the RIPE Database query service.
% The objects are in RPSL format.
...
% Information related to '84.116.64.0 - 84.116.207.255'
...
inetnum:    84.116.64.0 - 84.116.207.255
netname:    LGI-Infrastructure
descr:     Liberty Global Infrastructure
descr:     IPs statically assigned
country:    EU
...
source:     RIPE

role:      Liberty Global RIPE DBM
address:    Liberty Global B.V.
address:    Boeing Avenue 53
address:    1119PE Schiphol-Rijk
address:    Netherlands
...
% Information related to '84.116.0.0/16AS6830'

route:     84.116.0.0/16
descr:     Liberty Global Operations B.V.
origin:     AS6830
mnt-by:     AS6830-MNT
created:    2015-07-23T14:34:32Z
last-modified: 2015-07-23T14:34:32Z
source:     RIPE

Also ähnliche Informationen, die ich auch für unitymedia.de bekommen habe.

Manfred958
Fragesteller
@franzhartwig

Das bedeutet also, dass die kommentarlose IP 84.116.198.90 auch zu Unitymedia gehört, da Unitymedai die IP Adresse von Ripe bekommen hat. Weil wie gesagt, bei vielen Adressen wird der zweite Knotenpunkt (nach meinem Router) sofort Unitymedia angezeigt, nur bei manchen halt die von RIPE.

franzhartwig  04.02.2021, 19:58
@Manfred958
Das bedeutet also, dass die kommentarlose IP 84.116.198.90  auch zu Unitymedia gehört,

Ja. Über Umwege.

Wir sehen hier, dass die Adresse bzw. der Adressblock 84.116.64.0 - 84.116.207.255 zu Liberty Global gehört. Liberty Global hat 2009 Unitymedia gekauft. 2018 hat Vodafone die Unitymedia GmbH übernommen und als Marke weitergeführt.

Unitymedia GmbH war also bis zur Übernahme durch Vodafone eine Tochter von Liberty Global. Die von Unitymedia genutzten IP-Adressen waren von Liberty Global registriert worden und sind dann mit der Übernahme von Unitymedia an Vodafone übergegangen. 2020 hat Vodafone dann die Unitymedia GmbH bzw umfirmiert.

Genau kannst Du das bei https://de.wikipedia.org/wiki/Liberty_Global https://de.wikipedia.org/wiki/Unitymediaund nachlesen. So wird nachvollziehbar, warum in der RIPE-Datenbank Liberty Global steht. Die RIPE-Datenbank ist da relativ statisch und bildet Verkäufe, Umfirmierungen etc. nicht ab.

da Unitymedai die IP Adresse  von Ripe bekommen hat.

Unitymedia bzw. Liberty Global hat die IP-Adresse vom RIPE bekommen, so weit ist das richtig. Aber die Kausalität ist nicht richtig. Das RIPE taucht in der Whois-Ausgabe nur als Datenquelle auf. Es wurde die Datenbank vom RIPE befragt.

Weil wie gesagt, bei vielen Adressen wird der zweite Knotenpunkt (nach meinem Router)  sofort Unitymedia angezeigt,

Die angezeigte IP-Adresse ist immer von Liberty Global/Unitymedia/Vodafone. Ob im Traceroute auch der Name angezeigt wird, hängt nur davon ab, ob die IP-Adresse mit einem Reverse-DNS-Eintrag versehen ist. Wenn nicht, siehst Du nur die IP-Adresse und kannst über Whois die Zugehörigkeit herausfinden.

Manfred958
Fragesteller
@franzhartwig

Danke dir. Der zweite Knotenpunkt ist also immer vom Provider. die 84.116.198.90 gehört also demnach zu unitymedia

franzhartwig  04.02.2021, 22:25
@Manfred958

So ist es. Dein Router ist immer mit dem Provider verbunden. Der erste Knoten ist also Dein Router, der zweite gehört Deinem Provider, der dritte in der Regel auch. Wie es dann weitergeht, hängt von den Umständen ab.

Das kann ein x-beliebiger Knotenpunkt sein, über welchen dein Traffic bzw. deine Anfrage geroutet wird. Du kannst ja mal mit einem nslookup herausfinden, ob ein DNS-Eintrag ausgespuckt wird.

Manfred958
Fragesteller

Spuckt mir leider da nichts aus. Ich dachte immer, dass der erste Knotenpunkt immer der Provider wäre