Internet komplett ohne Provider / Anbieter?

9 Antworten

Hi Zortah123

Warum willst du ohne Provider/Anbieter ins Internet?

Also Internet komplett ohne Provider oder Anbieter zu bekommen, ist sehr schwierig und teuer. Denn um ins Internet zu kommen, brauchst du immer eine Verbindung zu einem Netzwerk, das dir den Zugang zum Internet ermöglicht. Dieses Netzwerk wird von einem Provider oder Anbieter betrieben, der dir dafür eine Gebühr berechnet. Ohne einen Provider oder Anbieter müsstest du also dein eigenes Netzwerk aufbauen und mit anderen Netzwerken verbinden, was sehr hohe Kosten und Erfahrung erfordert. Ich würde dir dringend davon abhalten

Dennoch gibt einige Möglichkeiten, wie du Internet ohne einen festen Provider oder Anbieter nutzen kannst, zumindest für kurze Zeit oder an bestimmten Orten. H

Beispielsweiße kannst einen mobilen WLAN-Router verwenden, der über eine SIM-Karte mit dem Mobilfunknetz verbunden ist. Damit kannst du an jedem Ort, wo du Empfang hast, WLAN ohne Vertrag nutzen. Du musst nur eine Prepaid-Karte mit einem passenden Datenvolumen kaufen und in den Router einlegen. Zum Beispiel von Lidl Connect, Freenet, o2 oder Congstar.

Natürlich kannst Du auch einen WLAN-Stick verwenden, der über einen USB-Anschluss mit deinem Computer verbunden ist. Damit kannst du ebenfalls WLAN ohne Vertrag nutzen, solange du eine Prepaid-Karte mit einem passenden Datenvolumen hast. Anbieter sind hier z.B Vodafone, Telekom oder Aldi Talk.

Auch einen WLAN-Hotspot ermöglicht es dir im Internet zu surfen, der aber von einem anderen Provider oder Anbieter bereitgestellt wird. Damit kannst du WLAN ohne Vertrag nutzen, solange du dich in der Reichweite des Hotspots befindest. Du musst dich meistens mit einem Passwort oder einem Code anmelden, den du entweder kaufen oder gratis erhalten kannst.

Dennoch würde ich dir davon abraten selbst wenn es möglich ist ohne Provider/Anbieter das Internet zu nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Teil der Administrator Community
MertIs  21.12.2023, 11:17
Du musst nur eine Prepaid-Karte mit einem passenden Datenvolumen kaufen

Damit ist dann der Mobilfunk-Netzbetreiber der Provider. Der Fragesteller wollte ja keinen Provider...

Zortah123
Fragesteller

Warum müsste man ein neues Netz aufbauen? Ich müsste ja 'nur' einen Weg finden mich mit dem bestehenden Netz zu verbinden...

adminrechte613  22.12.2023, 08:02
@Zortah123

Nein, wenn du ein Netz finden willst ist dies ja vom Anbieter/Provider was du ja umgehen möchtest.

Das "Internet" gibt es so ja nicht.

Es ist immer eine Zusammenschaltung von Leitungen und Hardware (Rechner), die die Services anbieten. Und um dahin verbunden zu werden, benötigst du irgendeine Art von Leitung, die dir diese Verbindungen ermöglicht.

Folglich musst du ja mit irgend einem Betreiber eines solchen Knoten sprechen, wenn du da eine Verbindung willst. Selbst die Betreiber und Anbieter müssen das machen, denn die Verbindungen müssen ja irgendwie realisiert werden.

Nein, ohne Provider kommst du nicht ins Internet. Die Frage ist nur, unter welchen Bedingungen.

Nope. Auch Provider müssen für die Nutzung der Kabel Verträge abschließen und als Mitnutzer löhnen.

Du müsstest schon eigene Kabel verlegen, ein Rechenzentrum aufstellen und dann gäbe es immer noch Verbindlichkeiten für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
PlanckEinstein  14.01.2024, 23:12

Wenn man direkt Verträge mit den Kabel-Inhabern schließ, wäre man doch theoretisch selbst Provider, oder?

Mein Vater hatte früher vor 13 Jahren oder so mal einen Kabelanschluss und Telefon von Kabel Deutschland. Obwohl sein Vertrag nie Internet hatte, konnte ich trotzdem ein LAN-Kabel an diese Box anschließen und sehr langsam (auch für damalige Verhältnisse) im Internet surfen.

Ansonsten wäre sowas noch interessant: LIPS-Projekt-laesst-Musiker-online-zusammenspielen-4944879.html

Kenshin663  21.12.2023, 11:36

Letzten Endes hast du da ja nur den Sprachkanal "missbraucht". ^^

Nein. Stell dir das Internet als (Spinnen-)Netz vor. Der Faden sind die Leitungen. Dort wo sich zwei Leitungen kreuzen sind die Server. Die Server kommunizieren mit anderen Servern über Leitungen.

Jeder der einen Server betreiben möchte ist auf Leitungen angewiesen die ein Infrastrukturbetreiber bereitstellt. Diese Infrastrukturbetreiber verbuddeln Leitungen quer durch die Welt und vermieten diese dann. In Deutschland sind das z.B. die Telekom aber auch Vodafone etc. die diese Leitungen tatsächlich installieren, es gibt auch Leitungsvermieter, die nur Zwischenhändler sind und Ihre Leitungen selber anmieten (z.B. 1&1 IIRC).

Ein Internetprovider emöglicht dann Usern über seine Server sich mit dem Internet zu verbinden. Er muss aber wiederum Leitungsprovider für die Nutzung der Leitungen gemäss des aufkommenden Traffics bezahlen. Da Leitungsprovider an der Quelle sitzen, treten Sie häufig auch als Internetprovider auf (wie zB die Telekom).

Würdest du dein eigener Internetprovider werden, müsstest dann aber trotzdem Geld an die Telekom für die Leitungsmiete überweisen. Alternativ müsstest du selber aller Leitungen verlegen.