1 Jahr Auszeit vom Berufsleben möglich?

6 Antworten

Es steht in deinem Arbeitsvertrag, mit welcher Frist und zu welchem Termin du kündigen kannst. Wenn da nichts steht, gelten die gesetzlichen Fristen (4 Wochen zum 15. oder Monatsende).

Da du in dem Jahr ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Vermittlung zur Verfügung stehen willst, hast du auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Ganz davon abgesehen bekämst du bei eigener Kündigung ohnehin eine 3monatige Sperre.

Denkst du denn wirklich, dass es eine gute Idee ist, deinen Job komplett hinzuschmeißen? Kannst du vielleicht auf 50% gehen oder mit deinem Arbeitgeber ein Sabatical vereinbaren? Dann wärst du deinen Job nicht komplett los und hättest noch etwas in der Hinterhand, wenn es mit deiner Selbstständigkeit auch weiterhin nicht klappt.

Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

Die Kündigungsfrist musst du deinem Arbeitsvertrag entnehmen. Hast du dir auch Gedanken darüber gemacht, wovon du in dem Jahr leben möchtest?

Das kannst du dir doch nur selbst beantworten. Weder kennt hier jemand die Kündigungsfristen deines Arbeitsvertrages, noch weiß hier irgend jemand wie es mit deinen finanziellen Rücklagen aussieht, ob diese für 1 Jahr reichen, oder ob deine Eltern gewillt sind dich finanziell zu unterstützen. Da bist du hier im Forum wohl falsch mit deiner Frage.

Du bist laut Gesetz nicht verpflichetet zu arbeiten. Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, dann kannst Du kündigen - ja. Kommt drauf an, wie Deine Eltern das sehen. Besprich es mit ihnen.

Du solltest noch zu wissen bekommen, dass Auszeiten in einem Lebenslauf nie gut aussehen.

Du wirst eine Kündigungsfrist haben. Kündigen > Krankschreiben lassen bis zur Kündigung.

peer80  26.03.2024, 16:44

Warum krank schreiben bis zur Kündigung?