Auszeit oder Trennung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

erst einmal mein Beileid zur verfahrenen und frustranen Situation.

Hier mein Vorschlag: Gehe eine Trennung einmal gedanklich genauestens durch.
Überlege dir, ob die Ehe nachdem dieses "Fass" geöffnet wurde, noch so weitergehen kann.

Wichtig ist auch, dass du versuchst das Positive an der Situation zu sehen.
Wenn eine Ehe einmal beendet ist und alle rechtlichen Aspekte geklärt sind eröffnet sich hier ein spannender neuer Lebensabschnitt.

Schreibe dir vielleicht einmal eine "emotionale" und eine "sachliche" Pro- und Contra-Liste auf.
Auf die emotionale Liste schreibst du warum eine Trennung nicht sinnvoll/sinnvoll wäre.
Auf die sachliche schreibst du was geregelt werden muss sollte es zur Scheidung kommen.

Wichtig ist auch, dass du dir Gedanken darüber machst wie es finanziell weitergeht.
Ich empfehle dir diese Checkliste: https://www.scheidung.de/trennung.html

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Gritt
Fragesteller

Erst einmal Dankeschön,für dein Mitgefühl.Ich überlege ernsthaft mir Hilfe zu suchen.Beim Caritas oder so.Denn nach so vielen Jahren,brauche ich wohl eine starke Unterstützung.Freunde,Bekannte habe ich.Brauche aber dazu wohl eher professionelle Hilfe zusätzlich.

helya89  28.11.2016, 09:10
@Gritt

Ich finde es sehr gut dass du darüber nachdenkst dir professionelle Hilfe zu suchen.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

Zu 99% bedeutet Auszeit = Trennung

augsburgchris  24.11.2016, 11:19

eigentlich zu 100%. Trennung mit offen halten vom Hintertürchen.

Ich kann dir sagen wie es bei meinen eltern gelaufen ist . ..meine mutter wollte auch getrennte  wohnungen,nach nem halben jahr hat mein vater dann ne neue kennengelernt und mittlerweile sind sie geschieden...(gottseidank)

Aber es gibt natürlich  auch Fälle  wo das super klappt .

Der will nen Freischein fürs Fremdgehen.

Ich würde mich trennen, ohne Aussicht auf "zurück" und so würde ich es ihm auch sagen.

Wenn sich jemand eine Auszeit wünscht, heißt es, das er in der Beziehung nicht (mehr) glücklich ist. In der Auszeit will er herausfinden, ob er diese Beziehung überhaupt noch möchte oder nicht? Entweder es wird danach besser, oder es geht ganz auseinander!