Sollte man sich manchmal eine auszeit gönnen?

6 Antworten

Wenn das nicht regelmäßig vorkommt, kann man das "mal" machen. Man sollte aber aufpassen, dass man sich nicht daran gewöhnt.

Wenn es einem nicht gut geht sollte man sich auf jeden Fall mal einen Tag eine Auszeit nehmen. Deswegen braucht man kein schlechtes Gewissen haben. Es sollte halt nur nicht zur Gewohnheit werden

Eine "Auszeit" von der Schule bedeutet: Man bekommt den Schulstoff von genau diesem Schultag nicht mit.

Klar, man könnte Mitschüler fragen ob sie einen mit dem Schulstoff jenes Tages versorgen (wenn Blätter ausgeteilt werden, oder Zeug aufgeschrieben wird, Infos gegeben werden).

Aber kann man sich wirklich zu 100 Prozent darauf verlassen? Eher nicht.

Also wirds dann in den folgenden Tagen um so stressiger, da man das Versäumte nacharbeiten muss.

Ausserdem denke ich das man sich damit allgemein keinen guten Dienst erweist wenn man sich angewöhnt "wann immer ich keine Lust habe, nehme ich ne Auszeit und bleibe einfach weg". Das kann man nicht in der Ausbildung bringen, das kann man nicht im regulären Job später bringen. Nicht mal als Selbständiger kann man das bringen ohne sich selbst Schwierigkeiten zu bereiten.

Statt "eine Auszeit von der Schule zu nehmen" (Schule schwänzen) wäre es sinnvoller andere Ausgleichsmöglichkeiten zu finden. Eben andere Alternativen. So das man nicht mehr Stress hat nach "der Auszeit".

Irgendwas das man in der Freizeit machen kann, durch das man selbst Entspannung/ Ablenkung findet. Und wenns jeweils nur ne halbe Stunde oder so täglich ist..... dafür dann am Wochenende (wenn man vielleicht grad Zeit hat) etwas mehr damit beschäftigen.

Nimm dir jedes mal eine Auszeit, wenn du sie brauchst. In der heutigen Zeit gehen die Kids gefühlt von morgens bis spät Nachmittags in die Schule und sollen dann noch Hausaufgaben machen... obwohl jedem klar ist, dass das Gehirn so lange nicht aufnahmefähig ist. Dieses Schulsystem ist sowieso weird und deswegen nimm sie dir. Achte auf deine Gesundheit und bleib trotzdem immer up to date beim Stoff und lern fleißig.

Mache es nur wenn du es geniessen kannst. Sonst bringt es nichts .