Bezahlbare Wohnung in Hamburg: Unterstützung bei Trennung?

psimonp  11.02.2024, 14:00

bist du verheiratet? ist er der vater deiner kinder? wie ist das sorgerecht geregelt

jesseswyq
Fragesteller

verheiratet!

5 Antworten

wenn du ausziehen möchtest, solltest du dich ans jobcenter wenden und dort um hilfe bitten. zieh einen anwalt für familienrecht dazu um den unterhalt für dich zu klären und das jugendamt um den unterhalt für die kinder zu klären. sollte dann noch bedarf sein, kannst du dies aufstocken mit bürgergeld oder wohngeld und kinderzuschlag

In Deiner Situation würde ich gar nicht erst versuchen, in Hamburg eine Wohnung zu finden, sondern mich gänzlich anders orientieren. Dahin, wo Du es Dir leisten kannst. In einem Supermarkt kannst Du überall arbeiten und die Kinder werden sich an die neue Umgebung schneller gewöhnen, als Du denkst.

Du solltest dringend erstmal finanziell unabhängig von Deinem Mann werden!! Wieso geht Dein Gehalt auf sein Konto und er speist Dich mit einem Taschengeld ab?? Das hättest Du gar nicht erst einführen sollen, aber leider gehörst Du wohl zu den Frauen, die gutgläubig dem Mann alles Finanzielle überlassen und dann kommt das böse Erwachen. Richte Dir ein eigenes Konto ein, nur so bist Du handlungsfähig auch in Bezug auf Wohnungssuche. Du wirst hohe Anfangskosten haben- Kaution, Umzug, erste Mietzahlungen, evtl. neue Möbel. Dafür brauchst Du ein Girokonto, das geht nicht alles nur mit Bargeld!

Du kannst jederzeit ausziehen, dafür brauchst Du keine formelle Trennungserklärung. Ich würde das aber trotzdem machen, da es um den Trennungsunterhalt sowie den Unterhalt für die Kinder geht. Am besten nimmst Du Dir einen Anwalt, der Dich in all diesen Fragen berät und Deine Ansprüche durchsetzt.

Alles Gute und viel Kraft!

Erstmal eigenes Bankkonto machen und Deinem Chef die Änderung bekannt geben? Wäre jetzt meine Idee, doch ich bin Laie.

  1. Morgen zur Bank eigenes Konto einrichten
  2. Arbeitgeber über die neue Bankverbindung informieren
  3. zum Amtsgericht, einen Beratungsschein für eine Erstberatung holen
  4. zu einem Anwalt für Familienrecht gehen
  5. diesen beauftragen, beim Familiengericht die Zuweisung der Wohnung zu beantragen (wenn du unbedingt in HH bleiben willst). Besser wäre zu sehen, dass du eine Wohnung z.B. in der Nähe deiner Familie finden würdest, dir dort einen neuen Job, denn du wirst Unterstützung bei der Betreuung brauchen können. Dazu brauchst du jedoch das Aufenthaltsbestimmungsrecht
  6. der Anwalt soll das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen
  7. der Anwalt soll Kindesunterhalt und Trennungsunterhalt von deinem Mann fordern

Kann er diesen nicht leisten, erst dann stehen dir Leistungen von Jobcenter zu. Dort kannst du einen Antrag stellen, aber das JC wird dich auf jeden Fall auffordern, den Trennungsunterhalt zu fordern.

Wenn er raus ist/ du umgezogen und die Kinder bei dir sind, direkt bei der Kindergeldkasse die Meldebescheinigung einreichen in Kopie oder denen nur mitteilen, dass das Kindergeld jetzt auf dein Konto gehen soll.

Dein Anwalt wird dich hoffentlich gut beraten.

W18J66  14.02.2024, 21:27

Aber nicht kostenlos!

Hamburg ist da wohl der falsche Ort. Bezüglich Geld, dein (noch) Mann wird Unterhalt für die Kinder (wenn es seine sind) und dich zahlen müssen. In den nächsten Tagen wirst du dir bestenfalls ein eigenes Konto erstellen und dieses auch bei der Arbeit angeben. Normalerweise hast du kompletten Zugang auf das Konto, da dort auch dein Gehalt drauf geht.

W18J66  14.02.2024, 21:28

Das kommt drauf an, wer Kontoinhaber ist.