Gute Gründe gegen und für eine Auszeit zwischen Abi und Studium?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es! Arbeiten kannst du noch dein ganzes Leben lang. ;)

Aber so eine tolle Erfahrung machst du dann nicht nochmal, da du dann mitten im Studium steckst und danach mitten in der Arbeit.

Ich habe mal gelesen, dass Menschen die kurz vor ihren Tod sind: nur bereuen was sie nicht getan haben und nicht das was sie getan haben.

Von daher: Tu es! :)

Liebe Grüße

Lydia von On-a-Journey.com

Willst du eine Ausbildung als Stewardess anfangen, oder stellst du es dir als eine Art Nebenjob vor ?

Beides ist jedoch unrealistisch wenn du sofort nach einem Jahr studieren willst.

Ich denke mal das du in den nächsten Wochen wieder zu Vernunft kommst, da du wahrscheinlich nur von der Abi Vorbereitung gestresst bist und dein Studium in einem halben Jahr beginnst.

Glaub es mir, sobald du studierst bereuen es viele das sie sie alt sind und nicht vorher die Möglichkeit hatten anzufangen

m1996
Fragesteller

also die Grundausbildung geht zwei Monate und dann die richtige Ausbildung ist ein Jahr .. ich hätte gerne die Ausbildung in den drei Monaten Ferienzeit gemacht und wäre dann gerne nebenbei als Teilzeitjob geflogen doch das will die Airline nicht, jedoch könnte man die ein jährige Ausbildung machen und danach erst auf Teilzeit stellen.. dann würde ich immer in den Ferien fliegen gehen..

--> also sprich zuerst fulltime job und danach als nebenjob neben dem Studium

wiso meinst du dass es unrealistisch wäre als ein nebenjob ? also nachdem ich die Ausbildung gemacht hätte und dann nebenbei in den Semesterferien fliegen gehen würde…

hauptsacheabi  20.04.2016, 01:32
@m1996

Tatsächlich, .. hätte ich nicht gedacht das man 6 Wochen bis 4 Monate für eine Ausbildung als Flugbegleiterin braucht.

Klar klingt es interessant und spannend und du darfst machen was du willst.

Aber ein verlorenes Jahr ist ein verlorenes Jahr und du kannst wirklich davon ausgehen das du nicht planen kannst wann du dein Studium beendest ( Fast alle brauchen mehr als 6 Semester für den Bachelor). Vor allem mit so einer Einstellung (Faulheit) würde ich nicht wetten das es allgemein gut laufen wird in den nächsten Jahren.

Motiviere dich mal ein bisschen und schwinge dann deinen Hintern zur Uni

m1996
Fragesteller
@hauptsacheabi

also die Grundausbildung dauert bei der Swiss 8 Wochen und dann muss man ein Jahr fliegen und dies ist dann quasi die "richtige Ausbildung" à la learning by doing…

heeee ich bin nicht faul !! ich habe nur ein Entscheidungsproblem :') sollte mal ein Seminar dafür belegen…

aber tdm. danke deine Argumente überzeugen mich immer mehr. Meine Chefin meinte auch dass sie findet dass ich sehr reif bin für mein Alter und wenn ich jetzt nicht nebenbei jobben gehen würde, würde sie meinen ich solle ein Jahr ne Auszeit nehmen und arbeiten gehen. Da ich aber schon seit ich ca. 15 Jahre war gejobbt habe, meinte sie ich solle nicht ein Jahr wie verschwenden..

pro: man kann geld ansammeln nur jobs, studium fällt einem dann etwas leichter, man kann nochmal überlegen, was man studieren will

contra: weniger zeit, man wird älter, je jünger man ist, um so besser ist es mit etwas zu beginnen (ausnahmen bestätigen die regel)

m1996
Fragesteller

ich habe ja bereits einen Nebenverdienst im Gastgewerbe als Serviceangestellte.. es ginge mir ja nicht ums Geld

heyheymymy  20.04.2016, 01:27
@m1996

du hast nach pro und contra gefragt. dies ist ein pro, während der uni kannst du um welten nicht so viel jobben, wie während einer auszeit.;)

m1996
Fragesteller
@heyheymymy

aah ich meinte du meintest einfach bisschen Geld dazu verdienen … aber jetzt versteh ich, danke =)

Das finde ich eine gute Idee... vielleicht bringt es Dich auch auf Ideen für das richtige Studium und Deine richtigen Ziele im Leben.

Wenn Du damit wirklich eine Kombination von Reisen und Arbeiten hinbekommst (und nicht nur auf Inlandsflügen hin- und herbretterst oder völlig fertig und jet-lagged am Ende der Welt auf den Rückflug wartest), ist das doch eine tolle Erfahrung.

Ich habe so etwas selbst viel zu wenig gemacht und war ganz erstaunt, wie viele frische Abiturienten ich vor einigen Jahren auf einem Brückenjahr in Neuseeland gesehen habe.

Es wäre mir wohl ziemlich blöd vorgekommen, das voll auf Kosten meiner Eltern zu machen - aber kombiniert mit einem Job klingt das doch ganz gut.

Du wirst zu keinem Zeitpunkt in Deinem Leben jemals wieder so frei sein, wie zu dieser Zeit. Deshalb solltest Du die Möglichkeit, eine Auszeit zu nehmen, unbedingt wahrnehmen.

Etwas wirtschaftlicher gesagt:

Je älter du wirst, desto höher sind die Opportunitätskosten für eine solche Auszeit.