1 Blinker leuchtet dauerhaft sonst nichts?

3 Antworten

Wahrscheinlich ein Massefehler. So 50 Jahre alte Grotten kann man schon mal komplett neu einkabeln, weil die Isolierung sämtlicher Kabel gern versprödet sein kann (zusätzlich zu den womöglich unzähligen Pfusch-Reparaturen ungezählter pfuschender Vorbesitzer.)

Bin kein Experte in Sachen Elektrik

Dann werd zu einem. So kleine Maschinchen sind ja kein Hexenwerk. Hast an jedem Blinker 2 Drähte. 1x Plus und 1x Masse. Die kannst Du simpel durchmessen. Den Umgang mit nem Spannungsprüfer ist 6. Klasse Physik. Auffrischungskurse gibt es in Form von Youtube-Videos massenhaft. Such Dir am Motor irgendeine Schraube, die Du als Massepunkt für die Messungen nimmst. Dann prüfst Du als erstes, ob alle Massedrähte bis zu den Blinkerlampen Durchgang haben. Also Messgerät auf Durchgang einstellen, schwarzes Messkabel vom Prüfgerät an Motor, rotes Messkabel an Kontakt Blinker. Kannst auch gleich beide Kontakte auf Durchgang prüfen. Denn piepen darf es nur bei einem Kontakt: Der Masse. Das Pluskabel darf keine Verbindung zur Masse haben. Falls ein Plus-Kontakt am Blinker piept, hast Du einen Übeltäter gefunden.

Ein Stromlaufplan ist natürlich auch sehr hilfreich. Denn es gibt ja auch den Blinkgeber, das Zündschloss und die Stromquelle zu überprüfen. Hilfe findet sich auch in entsprechenden Oldtimer-Foren.

Könnte mir vorstellen, dass der Blinkgeber defekt ist und das Glühobst gehimmelt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Ferndiagnose ist nicht möglich, lass es in der Werkstatt prüfen.