-Warum brauchen Tiere im Gegensatz zu Pflanzen spezielle Stützsyteme wie z.B Skelett

7 Antworten

Vielleicht sind die Gewebe von Tieren "weicher" als Pflanzengewebe? Nun ist es jedoch so, daß zumindest einige Pflanzen auch eine Art stützende Skelette haben, Bäume und andere verholzende Pflanzen nämlich. Das Holz stellt ja im weitestens Sinne auch eine stützende Struktur dar, denn am allgemeinen Stoffwechsel nimmt es nicht mehr teil.

Menschen sind im Grunde auch Tiere. Schreib mal bei Wikipedia "Evolution" da wirst du alles finden was du suchst. Das nennt sich fortbildung. Manche Lebewesen brauchen etwas weil ihre Umgebung es verlangt. Manche brauchen es nicht und können an dieser Stelle dann etwas anderes fortbilden. Das zieht sich natürlich über tausende von jahren.

Ich tippe mal da Pflanzen sich nicht ,,wirklich" viel bewegen im gegensatz zu Tieren.Außerdem haben die meisten insekten ja nur ein exoskelett ,also eine art harte umrandung,wie der stängel bei pflanzen

Das ist Unsinn. Die meisten Pflanzen haben natürlich ein Stützsystem, sonst würden sie wie Puding am Boden liegen. Es ist sogar im Verhältnis zur Körpermasse oft viel stärker ausgebildet als bei Tieren, weil sie es ja nicht herumschleppen müssen. Lebermoose und Algen können weitgehend darauf verzichten. Erstere kriechen direkt am Boden, letztere werden vom Wasser getragen.

Seit wievielen Stunden oder Tagen trägst du denn diese philosophische Frage mit dir herum?

Vielleicht liegt es daran, dass Tiere meistens herumlaufen, -kriechen, -krabbeln oder -fliegen und nicht angewurzelt irgendwo stehen oder sich treiben lassen. Um gerichtete Bewegungen ausführen zu können, braucht man stabile Strukturen, die (an Gelenken) gegeneinander beweglich sind und an denen Muskeln ansetzen können.

Mir scheint es, als ob man in der Schule alle zwei oder drei Jahre in Biologie das menschliche Skelett durchnimmt und dann immer die drei Hauptfunktionen "Stützen", "Schützen" und "Bewegung" wiederkäut.