? Tod durch Blüte bei Dracaena?

01 - (Pflanzen, bluete, Drachenbaum) 02 - (Pflanzen, bluete, Drachenbaum) 03 - (Pflanzen, bluete, Drachenbaum) 04 - (Pflanzen, bluete, Drachenbaum) 05 - (Pflanzen, bluete, Drachenbaum)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst mal Gratulation, eine Dracena zum Blühen zu bringen, ist nicht leicht. Es scheint ihr also bei dir gut zu gehen.

Die Tatsache das sie blüht, bedeutet aber bei einer Dracena nicht, das sie nun stirbt.

Es gibt Bambussorten die nach hundert Jahren blühen, dann sterben und von unten neu austreiben, auch eine Agave stirbt nach der Blüte, die Dracena aber nicht.

Natürlich kostet die Blüte der Pflanze Kraft, deshalb schaut sie wahrscheinlich so strubbelig aus. Auf den Bildern habe ich ein paar gelbe Blätter gesehen, die solltest du gleich ganz entfernen, die werden nicht mehr und kosten nur Kraft. Wenn sie verblüht ist entfernst du am besten die ganzen Blütenstände. ein bischen mehr Wasser kannst du ihr während der Blüte geben, sonst aber ganz normal weiterpflegen. Die wird schon wieder. Der Topf schaut ein bisschen klein aus, ich würde sie im Frühjahr umtopfen.

Viel Glück und einen guten Rutsch!

silverfusion
Fragesteller

Hi klauc, frohes Neues,

danke für die Info. Das beruhigt mich. Habe gestern gelesen, daß sie sogar mehrmals blühen kann. Oder auch im Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dracaena_fragrans

Auszug "Wird aus der terminalen Endknospe ein Blütenstand gebildet, übernehmen Seitenknospen der Sprossachse das vegetative Wachstum; die Pflanze verzweigt sich also nach der Blüte. Die Blüten sind grünweiß und sondern einen aromatischen Duft ab. Eine Blütenbildung kommt bei der Kultur als Zimmerpflanze allerdings sehr selten vor."

Habe aber auch schon mal gelesen, daß danach Feierabend sein soll. Mich hatte auch das "terminale Endknospe" irritiert - das hat was endgültiges.

Ich habe die Blüten nun abgeschnitten und die braunen Blätter entfernt.

na, ich lasse mich mal überraschen.

Grüße, silverfusion

klauc  05.01.2012, 18:46
@silverfusion

Jetzt musste ich lachen, "Terminale Endknospe" klingt wird sehr brutal.

Danke fürs Sternchen und viel Erfolg mit der Dracena.

also so sehr ich Blumen liebe, aber so einen Raum einnehmenden "Staubfänger" .... würde ich nach der Blüte wegkeulen und mir eine ansehnliche neue Pflanze kaufen

dat wes ick nich, aba kanns ja mal versuchen: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dracaena_marginata_IndoorPlant_0605k.jpg?uselang=de

viel Glück, biene

silverfusion
Fragesteller

wat bisseden dujet fürn Vogel? Klasse! als wär ick net drauf jekomme (hehehe) ! aba danke dennoch fürje jute rat oder tat... silverfusion

diebiene74  30.12.2011, 01:34
@silverfusion

watten datten? siegerländisch-platt? isch schreib nur so un annders. tuts mir leid umdie plant, abba iss mir ochegal un so. keen rat un tat. guckkst hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Palmlilien

"Je nach Art können Pflanzen, die älter als zehn Jahre sind, blühen. In rispigen Blütenständen, die wie ein großes Maiglöckchen aussehen, stehen viele Blüten zusammen."