Venusfliegenfalle steht bald in Blühte, fragen stehen unten

Meine pflanze - (Pflanzen, Samen, Dünger)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle den Blütenstängel abzuschneiden, dann kann sie ihre Energie auf die Fallen konzentrieren, sie werden damit größer und schöner. Es gibt keinen Spezialdünger für Karnivoren (auf Deutsch: Fleischfresser) und man muss sie nicht düngen, denn die Nährstoffe laugt sie sich aus der Beute aus. Die Venusfliegenfalle kann man als Zimmerflanze halten.

Dass deine VFF die Blüte im Winter austreibt ist seltsam. Habe auch eine. Sie hat sich bis zum Wurzelstock verzogen und überwintert so in meinen Zimmer.

Hier noch ein Bild von meiner Venusfliegenfalle bei der Überwinterung:

Venusfliegenfalle bei der Überwinterung - (Pflanzen, Samen, Dünger)
Selig  29.02.2012, 08:55

Wovon ernährt die sich denn jetzt?

AMDProzessor  29.02.2012, 15:00
@Selig

Sie hat im Sommer mit der Fotosythese das Kohlendioxid aus der Luft in Stärke+Sauerstoff ungewandelt. Der Sauerstoff wird an die Luft abgegeben und die Stärke im Wurzelstock gespeichert. Meine VFF zehrt jetzt aus diesem Stärkevorrat.

DuraBrite
Fragesteller
@AMDProzessor

mitlererweile steht sie in blühte ich hab blos den fehler gemacht sie mit normalen wasser zu gießen anstattmit abgekochten deswegen haben bei mir nicht die fallen funktioniert

AMDProzessor  01.03.2012, 18:55
@DuraBrite

Gieße sie mit Regenwasser oder destilliertem Wasser. Abgekochtes Wasser enthält keine Krankheitserreger, aber dafür Kalk. Kurz: Abgekochtes Wasser ist nicht geeignet.

kannst du nicht im laden wo du sie gekauft hast nachfragen?

vielleicht findest du ja auch ein pflanzenforum??

ich kenne mich leider nicht so gut aus, hoffe aber ich konnte dir trotzdem helfen

DuraBrite
Fragesteller

naja im laden nachfrage is schlecht weil ich sie damals als kleine pflanze für 2 € im netto gekauft hab und sie dan aufgezogen habe

Biohazard100  06.05.2012, 14:09

Warum gibst du deinen Senf dazu, wenn du nicht bescheid weißt?