Kürbis bildet keine "Früchte"?

Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass es dieses Jahr bei uns relativ viel regnet.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat es mit der Befruchtung nicht geklappt.

Alle Kürbisgewächse (z.B. Zucchini) haben getrenntgeschlechtliche Blüten. Also männliche und weibliche Blüten. Ein weibliche Blüte ist nur ca. einen Tag befruchtbar. Wenn an diesem Tag (ggf. auch noch am nächsten) nicht gleichzeitig eine männliche Blüte blüht und auch noch die Sonne scheint, so daß die Insekten unterwegs sind, dann wird da nix draus. Dann schließt sich die Blüte wieder, fällt ab und 2-3 tage später verkümmert der Fruchansatz.

Deshalb sollte man immer mehrere Pflanzen setzen, damit die Befruchtungswahrscheinlichkeit höher wird. Der findige Gärtner befruchtet auch schon mal selbst (nicht das was ihr jetzt denkt). Er nimmt einen feinen Pinsel und sammelt von einer oder mehreren männlichen Blüten die Pollen ein und pinselt sie auf den Stempel der weiblichen Blüte.

Dann klappt es zu 100 %

bergquelle72  30.08.2021, 20:12

Die Stengel in Bild 4 sind alles Stengel von männlichen Blüten. Bild 3 könnte eine verwelkte weibliche Blüte sein.

Bild 2 zeigt nichts was mir was sagen könnte.

bergquelle72  30.08.2021, 20:15

der Regen ist jetzt nicht schlecht für Kürbisse, aber dadurch kann es sein, dass im richtigen Moment keine Bienen bereit waren, auf Pollensuche zu gehen.

Erriicc
Fragesteller

Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort. Ich werde es nächstes Jahr nochmal versuchen.

bergquelle72  30.08.2021, 20:21
@Erriicc

Das kann noch dieses Jahr klappen, wenn du eine weibliche Blüte findest und gleichzeitig eine männliche. Diese Woche soll es wieder warm werden, da können noch Blüten auftauchen.

Erriicc
Fragesteller
@bergquelle72

Naja, bei uns regnet es fast durchgehend. Und Ab Mittwoch beginnt meine Ausbildung. Da wird es ein wenig stressig. Aber selbst wenn keine Kürbise kommen muss ich trotzdem sagen das sie sehr schön anzusehen ist.

Einen Schönen Abend noch