Thema für eine Facharbeit in Biologie über Tiere?

12 Antworten

Wir hatten grade das Unterthema "Lernverhalten" bei Tieren. Das ist ganz interessant, zum Beispiel habe ich gelernt, dass das neugeborene Küken seine Mutter nicht am Geruch oder so erkennt, sondern das, was es als erstes sieht (und das optisch bestimmten Kriterien wie Größe) entspricht, zur Mutter macht! Es gibt also Instinkte, Reflexe, angeborene Reaktionen, angeborene Reaktionen die umgelernt werden... Daraus kann man ein gutes Thema fabrizieren. Als Fragestellung/Untersuchung könnte man dann gucken, inwieweit angeborenes Verhalten und erlerntes Verhalten .... oder so.

Aufbau und Funktion der tierischen Zelle vielleicht? :)

Populationen in Verbindung mit Gewässergüteklassen

ich wäre für ausrottung... im letzten jahrzehnt wurden ca 10 tierarten (von menschen) ausgerottet. das finde ich schon extrem...

kommt drauf an wie streng dein lehrer ist (mit den vorgaben) würd aus verhaltensforschung nichts das ist auch viel schwerer als du jetzt vll denkst wie willst du den experimente machen je nachdem was du für ein tier nimmst kannste das ja knicken aber wenns nur darum geht was mit tieren zu machen dann mach menschenaffen im bezug zu evolution beruhend auf ihrem verhalten oder so was affen kann man auch gut im zoo beobachten (sind recht aktiv)