-Nachweis von Kohlenstoffdioxid bei der Gärung?

3 Antworten

Hey :)

In eine wässerige Calciumhydroxid-Lösung wird das zu analysierende Gas eingeleitet. Unter positivem CO2-Nachweis fällt ein trüber Niederschlag aus der Lösung aus: Calciumcarbonat bildet sich.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie

Das enstehende Gas in eine Ca(OH)2-Lösung leiten.

Es fällt Kalk aus CaCO3. Ein weißer Niederschlag

Dazu brauchst Du ein Gärröhrchen.

Und dieses Gärröhrchen wird mit Kalkwasser oder Barytwasser gefüllt. Wenn nun Kohlendioxid durch diese Lösung durchperlt, dann trübt sich die Flüssigkeit durch den Ausfall des schwerlöslichen Carbonatsalzes. Kalkwasser ist eine Lösung von Calciumhydroxid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker