Frage von itsjustmeeyes, 74

- Meine Stimme ist zu hoch,was soll ich tun?

Guten Tag,

Ich bin Männlich - 20 Jahre alt und habe leider ein Problem,meine Stimme ist zu hoch/hell. Beim sprechen fällt mir das gar nicht auf aber am Telefon werde ich immer zu 100% für eine Frau gehalten!

Und wenn ich dann sage das ich keine Frau bin und nur eine hohe/hellere Stimme habe dann wird mir das manchmal auch gar nicht geglaubt die denken dann das ich die verasche,eigentlich finde ich diese Situation ganz witzig und lache oft darüber aber jetzt nervt es mich wirklich sehr! Wie lange kann es denn so weiter gehen? Das ist ja wie eine Behinderung ich kann dann telefonisch nichts wichtiges erledigen weil die mir nicht glauben das ich,ich bin.

Ich weis echt nicht ob ich mal einen Stimmbruch hatte,wenn dann habe ich es gar nicht mit bekommen,andere in meinem alter (auch jüngere/ältere) haben auf jeden Fall eine tiefere Stimme als ich,was mir ziemlich peinlich ist.Meine Frage ist nun,was könnte ich dagegen tun,Stimm Training machen,Hormone nehmen?..Wie könnte meine Stimme tiefer werden?

Es wäre sehr nett wenn ihr mir ernst gemeinte Antworten gibt weil es mir wichtig ist,mit freundlichen Grüßen.

PS: Ich rauche nicht und trinke kein Alkohol,möchte ich auch weiterhin nicht machen und habe auch gehört das eine OP sehr riskant und teuer ist.Und meine Rechtschreibung,Grammatik ist auch nicht perfekt das weis ich.

Antwort
von BBTritt, 51

Mit der Stimme kann man spielen. Jeder Mensch hat eine bestimmte Tonlage, in der er normal spricht, aber jeder kann auch seine Stimme verstellen - nach unten oder nach oben.

Versuch doch mal, deine Stimmbänder zu entspannen und so tief wie möglich zu brummen. Das muss gar nicht laut sein. So merkst du, wie tief du mit deiner Stimme kommst.

Danach versuche, deine alltägliche Art zu sprechen, etwas "tiefer" anzusiedeln. Meist misslingt das, wenn du aufgeregt bist oder lauter sprechen willst, aber im Normalfall könnte es dir gelingen, etwas tiefer zu sprechen.

Ob du dich damit allerdings auf Dauer wohlfühlst und den gewünschten Effekt am Telefon erreichst, musst du im Versuch testen. Denn es bleibt immer eine Verstellung der Stimme, also ein unnatürlicher Gebrauch.

Viel Erfolg.

Kommentar von itsjustmeeyes ,

Danke für deine Antwort,ich werde es versuchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community