Wie viel Pfand haben diese Joghurtgläser in der Schweiz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Diese Gläser werden als normales Glas (wie auch Glasflaschen) an den Sammelstellen in den entsprechenden Container geworfen. So kann es kostenlos entsorgt werden. Im normalen Kehricht hingegen würde es etwas kosten.

Ein Pfand wurde nie eingeführt. Er wäre unnötig, denn die Recyclingquote könnte damit kaum noch vergrössert werden. Sie ist in der Schweiz sehr hoch. Was die Leute freiwillig tun, muss man gesetzlich nicht regeln.

Tellensohn

Nasentamponade 
Fragesteller
 07.02.2024, 14:19

Danke dir. Woher weißt du das? In der Schweiz war ich bislang noch nie.

0
Tellensohn  07.02.2024, 14:25
@Nasentamponade

Ich bin selber Schweizer. Ich sammle das Glas, das PET und andere Abfälle getrennt in meiner Garage. Von Zeit zu Zeit gehe ich damit zu einer Recyclingstelle und entsorge alles nach Abfallklassen. Solche Sammelstellen hat es in jedem Quartier und auch in den Dörfern. Die Recyclingquote beim Altglas liegt zurzeit beim 95%. Das ist international ein sehr guter Wert. Dies ohne Pfand.

Tellensohn

0
Nasentamponade 
Fragesteller
 07.02.2024, 14:30
@Tellensohn

Meinst du mit Sammelstellen im Quartier Sammeltcontainer? Solche Sammeltcontainer kenne ich in Deutschland nur für Altglas, Altkleider und kleinen Elektroschrott und Metallschrott. Je nach Region auch für Altpapier.

0
Linkzoom  08.02.2024, 21:04

Bei den Landliebe Joghurts geht es nicht um Recycling sondern um die Mehrfache Verwendung wie bei Bierflaschen.

0

Hallo,

so etwas wie Pfand kommt hier in der Schweiz nur sehr selten vor. Bei Bügelflaschen (Bier) oder gewissen anderen Flaschen gibt es das vereinzelt.
Landliebe Joghurt habe ich noch nie in der Schweiz gesehen und dementsprechend auch kein Pfandsystem dafür.

LG

Nasentamponade 
Fragesteller
 07.02.2024, 14:57

Ich war noch nie in der Schweiz und kenne diese Landliebe Joghurtgläser nur aus Deutschland mit 15 Cent Pfand und aus Österreich mit 17 Cent Pfand.

1

Wenn die Gläser aus Deutschland stammen, bekommst Du in der Schweiz gar nichts dafür! Jedes Land hat ihr eigenes Pfandsystem, das sich auch nicht austricksen lässt.

Nasentamponade 
Fragesteller
 07.02.2024, 13:54

In Österreich gibt es diese Gläser aus Deutschland. Dort haben die Gläser 0,17€ Pfand.

0
Linkzoom  08.02.2024, 21:03
@iQhaenschenkl

Etikett ist egal da die "Flaschen"form entscheidend ist. Gleich wie bei den (NRW) Bierflaschen. In DE 8c, in AT 9c Pfand aber idente Flasche.

0

Da kriegst du nichts. Es gilt als selbstverständlich, dass du das Glas zurück bringst. Die Deponien dazu sind frei zugänglich, meistens bei den Händlern.

Nasentamponade 
Fragesteller
 07.02.2024, 13:58

Bislang weiß ich nur, dass diese Gläser in Österreich 0,17€ Pfand haben. In den Schweiz weiß ich es noch nicht.

0
diderot2019  07.02.2024, 14:06
@Nasentamponade

In der Schweiz gibt es nur Pfand bei speziellen Anlässen oder an speziellen Orten. Z. B. an einem Festival oder in einem Freibad. Wenn du die Gläser bei einem Detailhändler kaufst, kriegst du nichts.

Du musst im Gegenteil für die Entsorgung von Abfall einen gebührenpflichtigen Abfallsack kaufen. Deshalb hast du ein Interesse, den möglichst nicht mit anderen Sachen zu füllen, die du gratis entsorgen kannst. Gratis entsorgen kannst du insbesondere Glas, Karton, Zeitungen, Batterien, Kleider und Pet. Für Kompostabfälle brauchst du einen speziellen Eimer.

0
Nasentamponade 
Fragesteller
 07.02.2024, 14:09
@diderot2019

Ok danke dir. In der Schweiz bin ich noch nie gewesen. Woher weißt du das mit dem Pfand in der Schweiz?

0