Könnten Pilze von der Pizzeria/Liefer-Service giftig sein?

6 Antworten

Nein. Da ist es wahrscheinlicher, daß dir vorher jemand absichtlich auf die Pizza spuckt.

Pantoffelguy 
Fragesteller
 01.04.2023, 22:30

Warum ist es unwahrscheinlich, dass die einen giftigen Pilz aus Versehen gesammelt haben?

0
myotis  05.04.2023, 11:02
@Pantoffelguy

...du hast doch nicht ernsthaft geglaubt dass die selber Pilze suchen, oder?!

Klar und die pflücken in den Ferien die Oliven und die Tomaten wachsen im Keller...

0
MisterMaster3D  23.08.2023, 15:15
@Pantoffelguy

Weil die sammeln nicht einfach so im Wald, die werden meistens gezüchtet. Und dann nur die Sorte

0
BaarrNeu  01.04.2023, 23:02

. . . na, das passiert ja NIE !

Die verwenden alle immer Mundschutz !

0

humh

Das Risiko besteht überall nicht nur bei Pizza, auch bei Döner und Ähnlichem !

Einfach mal im jeweiligen Gesundheitsamt nach fragen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
circle1  01.04.2023, 23:03

Ich habe noch nie einen Döner mit (echten) Pilzen gegessen.... Der FS redet von Kulturpilze, nicht von den mukrobiologischen rückständen durch mangelnde Hygiene... Das ist ein individuelles Problem und soll/darf nicht verallgemeinert werden! Alles Gute 🍀🍀🍀

0
BaarrNeu  01.04.2023, 23:11
@circle1

humh

Sie wissen schon, daß es kein Recht auf Dummheit gibt?

Und bisher, sind Sie derjenige, der von Kultur schreibt! Oder?

Meine Antwort bezieht sich auf Qualität! Auch der der Frage.

0
circle1  01.04.2023, 23:11
@BaarrNeu

Beleidigen kann jeder, damit endet unsere Konversation 👍

0

Auf einer Pizza sind normal nur Champignons, und die werden alle gezüchtet. Es ist also unmöglich, dass da z. B. ein Knollenblätterpilz dabei ist, zumal der gar nicht züchtbar wäre. Bei einer Zucht können allerdings auch mal Fremdpilze wie Tintlinge auftauchen, die würden bei der Ernte allerdings aussortiert.

Bei einer Pizza oder Pasta mit Pfifferlingen wäre das anders. Pfifferlinge sind immer Wildpilze und wenn da mal ein Raukopf dazwischen ist, wird's böse. Aber auch die Erntehelfer erhalten normalerweise eine kurze Unterweisung, was gesammelt werden darf und was nicht. Ich habe auch noch nie gehört, dass im Handel erhältliche Pfifferlinge mit giftigen Fremdpilzen kontaminiert gewesen wären. Die sind höchstens vergammelt.

Es wurden schon mal Morcheln zurückgerufen, weil man giftige Frühjahrslorcheln darin gefunden hat. Morcheln landen allerdings eher selten beim Pizzaservice, dafür sind die viel zu teuer. Bei einer Morchelrahmsoße wäre das aber durchaus denkbar, dass sich auch mal ein garstiges Lörchelchen hinein verirrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Äußerst unwahrscheinlich.

Aber es gibt so Vieles, was eigentlich unvorstellbar ist 🤔😅🤐

Carbolchampignon sehen beispielsweise Champions sehr ähnlich - aber die wachsen in der Natur nicht in der Pilzzucht (hoffentlich).

Silo123  02.04.2023, 07:35

In der Pilzzucht wachsen Karbolchampignons SICHER nicht.

Und ich habe noch nie eine Pizzeria gesehen, die selbstgesammelte Champis verwendet, wobei? Hätte ICH eine Pizzeria........, aber ICH würde die auch nicht verwechseln.

0
Annat75pyz  03.04.2023, 00:20
@Silo123
Äußerst unwahrscheinlich.
Aber es gibt so Vieles, was eigentlich unvorstellbar ist 🤔😅🤐
0

Ja, wenn sie schon verdorben sein sollten.