Quark, Mengenangabe?

3 Antworten

Wenn das immer so ist würde ich mutmaßen, dass was mit deiner Waage nicht stimmt. Zwar gibt es immer leichte Schwankungen bei den Füllmengen von Fertigpackungen aber im Mittel stimmt die Angabe.

Zudem stellr sich die Frage wie sauber du die Packung auskratzt. Nicht selten bleibt eine nicht geringe Menge in den Packungen. Weswegen bei Prüfungen der Füllmengen auch nicht der Inhalt sondern die Verpackung gewogen wird erst im verschlossenen Zustand und anschließend komplett gereinigt von allen Produktresten.

Die Füllmenge, die auf der Packung steht, muss auch in der Packung sein. Wenn du die Packung, mit Inhalt, auf die Waage stellst, müssten es, um das Gewicht der Packung, mehr als 150g sein. Lege doch einmal ein Paket Butter, mit 250g, auf die Waage. Dann müsste die Waage etwas mehr als 250g anzeigen. Wenn das auch nicht stimmt, ist deine Waage nicht geeicht, d.h. sie ist defekt.

LG Manfred

Ja das ist normal. Ist auch bei Sahne ect so

Die dürfen tatsächlich etwas mit der Gramm Zahl drunter liegen

Esther89996 
Fragesteller
 06.04.2023, 20:44

Also steht auf der Packung 250gramm aber eigentlich nur 200 gramm drin? Dann passt es fürs Rezept?

0
Typischlisada  06.04.2023, 20:45
@Esther89996

Ja ich hab bisher auch nicht mehr gekauft wenn da weniger drinn ist. Und ist trotzdem immer was geworden also macht kein großen Unterschied

0
data2309  06.04.2023, 20:48
@Esther89996

freu dich, du hast für 250 gr. bezahlt und nur 200 gr. bekommen...

kommst dir da nicht iwie Vera.... vor?

0
LePetitGateau  06.04.2023, 20:46

aber sicher nicht in der Menge

2
Typischlisada  06.04.2023, 20:48
@LePetitGateau

Ja weis auch nicht aber bei mir ist auch immer so wenig drinn. Vllt sollte man bei so großen Mengen das wirklich melden. Aber egal welche Marke bei mir ist das auch

0
data2309  06.04.2023, 20:46

was dürfen die??

schon, keine 50gr bei 250gr. Packung.

das würde ich sofort der Verbraucherzentrale melden und die Packung dem Supermarkt zurückbringen und, zu Recht, beschweren

1
Typischlisada  06.04.2023, 20:49
@data2309

Das sollte man vllt wirklich tun. Aber tatsächlich egal welche Marke bei Sahne/Quark ect ist immer zu wenig. ):

0
data2309  06.04.2023, 20:56
@Typischlisada

ich würde denen das wieder zurück bringen und wie gesagt Verbraucherschutz und Hersteller kontaktieren.

0
Schimeck  06.04.2023, 20:58

Sie dürfen bei 250 g maximal 9 g darunter liegen... Ich denke mal, der Rest klebt am Löffel oder in der Verpackung des Fragestellers.

0