Supermärkte auch Sonntags offen?

14 Antworten

Hätte nichts dagegen und wäre schon praktisch. Und in vielen Ländern auch üblich.

Allerdings nur machbar wenn es ein grösserer Markt ist der genug Personal hat das die Mitarbeiter maximal 15 Sonntage im Jahr arbeiten müssen.

Nein! Auf keinen Fall! Reicht doch schon, wenn die Supermärkte am Abend geöffnet sind. Der Einzelhandel macht doch nicht mehr Umsatz; der verteilt sich nur. Außerdem steigen die Kosten für das Offenhalten der Märkte. Es wird mehr Personal benötigt, die Stromkosten steigen und wer bezahlt das wieder? Der Endverbraucher!

Wenn ich hier tatsächlich mal noch nach 20 Uhr in einen Supermarkt gehe, dann laufen da nur ein paar Hansele herum, die sich hauptsächlich mit Bier versorgen.

Vor allem gib doch mal den Leuten, die in den Städten wohnen, wenigstens einen Ruhetag, an dem sich kein Berufsverkehr durch die Straßen quält.

Nordseefan  25.03.2024, 17:49

Bei uns ist generell um 20 Uhr Schluss. Ich hatte mal was vergessen und war mal kurz vor knapp noch da. War da ziemlich alleine.

1
tachyonbaby  25.03.2024, 18:53
@Nordseefan

Bei uns hier haben die Supermärkte von morgens 7 bis abends 21 Uhr geöffnet. Viel zu lange, in meinen Augen. Die Haupteinkaufszeit ist bei den meisten Leuten immer noch zwischen 9 und 18 Uhr. Ja gut, in der Sommerzeit werden die späteren Schließzeiten genutzt - aber wie viele Tage sind das wirklich im Jahr? Wenn ich bedenke, was das Personal in einem Supermarkt leisten muss und mit welchem Hungerlohn die abgespeist werden, dann packt mich ein Zorn auf diese Ausbeuter-Gesellschaft und auf die, die meinen, man müsste den Arbeitern auch noch den Sonntag wegnehmen.

1
Nordseefan  25.03.2024, 19:01
@tachyonbaby

Genauso ist es.

Und in den Randzeiten gehen echt eh nur die die es versimpelt haben. Gut ich war auch mal. Hätte aber auch am Montag gehen können wenn schon dicht gewesen wäre.

Wie haben die Leute das früher nur geschafft wo um 18 Uhr zu war und an Samstagen allerspätestens um 14 Uhr oft aber schon um 12 Uhr?

Unser einkaufscenter in der Stadt schließt jetzt bereits um 19 Uhr, weil es sich bis 20 Uhr einfach nicht gelohnt hat. Richtig so

1

Ich finde nicht, dass Supermärkte auch sonntags öffnen sollten.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich das unabhängig vom Thema Ruhetag betrachten soll bzw. kann. Ich halte den wöchentlichen Ruhetag für ganz sinnvoll und wichtig, ganz unabhängig von einem religiösen Ursprung.

Für den Sonntag Einkauf steht die Tankstelle oder und manchmal der Hauptbahnhof zur Verfügung. Da es Sonntag ist muss man mehr bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Ich wohne an der Ortsdurchfahrt und bin begeistert, wenn es Sonntags mal halbwegs ruhig ist. Und den Familiemüttern und Vätern sei die Zeit mit den Kindern gegönnt!