Sollten automatisierte Supermärkte am Sonntag öffnen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Solche Märkte sollten Sonntags erlaubt sein 53%
Solche Märkte sollten auch Sonntags zu haben 47%

5 Antworten

Solche Märkte sollten Sonntags erlaubt sein

Natürlich sollten Automaten auch Sonntags zugänglich sind, sind ja nur Automaten.

Ich würde es auch okay finden wenn grössere Läden Sonntags öffnen würden, solange sie sicherstellen könne das Mitarbeiter maximal so 15 Sonntage im Jahr arbeiten müssen.

In anderen Ländern haben grössere Läden auch Sonntags offen.

Solche Märkte sollten auch Sonntags zu haben

Auffüllen und Lieferung sind auch Arbeiten. Ich würde das als Doppelmoral ansehen, das nicht als Arbeit zu bewerten. Und nein, jede Person hat ein Recht auf mindestens einen, wenn nicht zwei freie Tage pro Woche, ohne dass dafür Urlaub beantragt werden muss.

Und auch deshalb stimme ich für nein, weil ich derselben Ansicht bin, wie AnnaStark, dass man unter der Woche genug Zeit zum einkaufen hat, insbesondere seit die Öffnungszeiten bei Supermärkten für gewöhnlich auch am Sonnabend ähnlich lang sind, wie von Montag bis Freitag, während früher am Sonnabend mittags, und später um 16 Uhr auch bei Supermärkten geschlossen wurde.

Ca00Liso
Fragesteller

Findest du die Antwort von AnnaStark aber nicht scheinheilig? Es gäbe so viele Sachen im Leben, welche man unter der Woche erledigen könnte. Trotzdem sind sie nicht am Sonntag verboten.

JTKirk2000  06.04.2024, 18:02
@Ca00Liso

Scheinheilig ist einzig Deine Doppelmoral, die Du dadurch gezeigt hast, offenbar Auffüllen und Lieferung nicht als Arbeit anzusehen und selbst in Deinem hier geschriebenen Kommentar ignorierst Du das noch. Von daher sehe ich hier eine Person, die wohl am wenigsten das Recht hat, anderen Scheinheiligkeit zu unterstellen, und die bist Du mit Deiner augenscheinlichen Doppelmoral.

Ca00Liso
Fragesteller
@JTKirk2000

Scheinheiligkeit ist meine Frage mit Absicht falsch zu verstehen.

Damit bist du gemeint. Falls das auch unklar für dich war.

JTKirk2000  06.04.2024, 18:06
@Ca00Liso

Nein, sorry, aber Du hast geschrieben, "wo keine Menschen direkt arbeiten. Nur Auffüllung und Lieferung." als ob Auffüllung und Lieferung keine Arbeiten wären. Das hast Du so klar und eindeutig geschrieben, dass ich da nichts falsch verstanden habe, wie man an meiner Antwort und meinen Kommentaren erkennen kann.

Solche Märkte sollten auch Sonntags zu haben

Von alleine läuft auch in automatisierten Märkten nichts.
Ein Tag Ruhe in der Woche - der ist für alle gut.
Man kann an 6 Tagen in der Woche einkaufen gehen. Bis fast in die Nacht. Und zur Not am So an der Tanke.

Auch deine Eltern oder Großeltern haben übrigens problemlos die Zeit überlebt, zu der die Geschäfte um 18 Uhr und am Sa um 14 Uhr schlossen...
Es ist alles nur eine Frage der Planung.

Pomophilus  06.04.2024, 23:26

Naja, in meiner Studentenzeit gab es in der kleineren Stadt, in der ich studiert hab, genau einen Supermarkt, der am Samstag bis 13 Uhr offen hatte - problemlos fand ich das damals nicht...

Solche Märkte sollten auch Sonntags zu haben

Es braucht trotzdem Leute, die die Waren bringen und auffüllen sowie bei der Reinigung aktiv sind.

Solche Märkte sollten Sonntags erlaubt sein

Ich habe das Drama bei TEO mitbekommen.

Unmöglich, diese Gesetzeslage. So lange Tankstellen sonntags verkaufen dürfen, sollten auch diese Märkte 24/7 öffnen dürfen.