Sollten Supermärkte auch Sonntags öffnen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 34%

22 Antworten

Ja

An sich haben die auch Ruhe verdient. Im Amerika (allg.) aber normal. 3 Schichten.

Hilft u.a. auch Leuten die jobben (müssen). Gewisse Leute kann man auch leichter so bewegen was zu machen. Verräumen ist kein übler Job der tw auch ganz spaßig ist. Studis wissen das :-)

Ich weiss es sehr zu schätzen das hier einer am Sonntag öffnet, auch ein Müller macht das. Die Zeiten angepasst auch an Feiertagen. Da halt dann später. Du brauchst nur Personal. Gut, ging vorher auch Ohne aber ist viel angenehmer so.

Am Hbf z.B. klappt das und alle sind gut drauf (wer das Klientel hier kennt wundert sich sehr darüber, Plus Partygänger, Hausverbote). Zusätzliche Jobs für Securities. Die tw auch wenig Zeit zum Einkaufen gaben. Wie auch Ärzte, Polizei etcp

Entspannt es allgemein weil man Sonntags z.B. etwas besorgen kann. Also knubbelt es sich den Rest der Woche nicht so und die können entspannter sogar nach Abverkauf planbar nachräumen.

Was nächstes Plus ist. Deutsche und "ihr" MHD. Neverending Story. Da hat jeder sein High-End Datum. Was sogar bei Unterbrechung der Kühlmittel dann kein riesen Thema mehr ist

Weniger Stress zu Hause weil man die Wurst vergessen hat, Schwangere zu Hause etc :-)

Allerdings hat der Sonntagsöffner wegen der Gewerkschaft Einen entlassen müssen. Da einige Produkte (lt Ver.di!!) unsinnigerweise nicht verkauft werden dürfen. Mit die wichtigsten z.T. Die Logik kann aber keiner richtig erklären. Essig z.B. nicht. Aber komplett alles Vegane. Doch keine reguläre Kühlschrank-Pasta. Also 1 Angestellter "über"

Muss sich auch kalkulativ rechnen. Hier am Hf rechnet sich das wohl weiter nicht weil hier innerhalb 1,6km 8 bzw bald 9 grosse Märkte sind. Plus 1x Rewe to go. Trotz vieler Anwohner

Dörfer haben das tw schon 24h mit Karteneinlass und Zahlung. Recht neu aber macht da Sinn. In Tiny. Japan hat das längst. Da gibts Alles an Grund-Artikeln incl Unterhosen :-)

Wer sonst auch alles machen will wie wir sollte das dann auch haben. Sollte zumindest mal getestet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
Ja

Auf jeden Fall!!
Ich finde es hier ziemlich bescheuert, dass die Läden und Supermärkte sonntags einfach schließen. Wenn man an diesem Tag ein bestimmtes Gericht für seine Gäste zubereiten möchte und man merkt, dass ihm ein Zutat fehlt, da hat man kein Supermarkt, wo man sich seine Zutaten besorgen kann

Eine syrische Familie, die in Großbritannien 🇬🇧 leben, besuchten uns in den letzten beiden Sommerferien. Sie haben sich dermaßen gewundert, warum wir in Deutschland 🇩🇪 die Supermärkte sonntags zu haben. Bei denen sind die Märkte auch sonntags offen. Ich finde das ist echt ein großer Vorteil

SirKermit  28.08.2023, 13:39
Wenn man an diesem Tag ein bestimmtes Gericht für seine Gäste zubereiten möchte und man merkt, dass ihm ein Zutat fehlt, da hat man kein Supermarkt, wo man sich seine Zutaten besorgen kann

Das ist sicherlich der Standardfall in einem Haushalt. Und natürlich kann man schnell noch Toilettenpapier einkaufen lassen, weil man erst auf der Toilette bemerkt hat, dass die Rolle leer ist.

Ja, ne ... is klar.

7
Lexa1  30.11.2023, 09:29

Alles eine Frage der privaten Organisation. Wenn eine Zutat fehlt?🤦‍♂️🤦‍♂️

0
Nein

Es gab Zeiten, da haben die Supermärkte bei uns Samstag um 14 Uhr geschlossen. Ich kann mich nicht erinnern, dass damals jemand umgekommen wäre, weil er nichts zu essen kaufen konnte.

Alles eine Frage der Organisation.

LottoOtto99  30.11.2023, 09:31

Darum geht es doch überhaupt nicht. Du tust ja gerade so, als wären Supermärkte ein notwenidges Übel, das man nur toleriert aber bitte möglichst gering halten sollte!?

0

Es gibt viele Länder, wo die Läden sonntags geöffnet haben und das funktioniert völlig problemlos, ohne dass die Welt untergeht.

Auch in deutschen Urlaubsregionen haben die Supermärkte während der Saison sonntags schon immer geöffnet.

Ich selbst arbeite seit über 33 Jahren im Schichtdienst, regelmäßig auch an Wochenenden und Feiertagen und habe es bisher auch überlebt. ;)

Das sollte also machbar sein.

Andererseits gebe ich aber zu, dass ich geöffnete Supermärkte an Sonntagen bis jetzt noch nicht vermisst habe. Hat man wirklich mal irgendwas vergessen, kann man vieles ja an Tankstellen kaufen, oder man bestellt was zum Essen beim Lieferdienst. Es muss also niemand verhungern, wenn die Supermärkte geschlossen bleiben.

Nein

Man hat ganze 6 Tage Zeit sich zu organisieren und einkaufen zu gehen, durchschnittlich von 7 - 22 Uhr. Wenn man das nicht hinkriegt, liegt das Problem definitiv bei einem selbst.