Wie lange hält sich Flaschenbier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungefiltertes und nicht pasteurisiertes Bier hält sich in der Flasche, gut gekühlt und vor Licht geschützt, maximal zwei Monate. Empfehlenswert ist aber, es innerhalb von zwei Wochen zu trinken. Für ungefilterte, pasteurisierte Biere gehen die Angaben zur Mindesthaltbarkeit von sechs Monaten bis zu acht Monaten, gefilterte und pasteurisierte Biere halte mindestens ein Jahr. Jedes Bier, das länger hält (bis zu zwei Jahre), enthält Konservierungsmittel, und zwar meistens Ascorbinsäure. Die Angaben der Hersteller können von diesen Erfahrungswerten manchmal abweichen.

Koehlerlisl 
Fragesteller
 22.10.2022, 09:56

sehr gute Hinweise. Danke!

0

Steht auf jeder Flasche drauf. Manchmal etwas länger, aber auch manchmal nicht ganz so lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Koehlerlisl 
Fragesteller
 21.10.2022, 20:07

bei mir steht nix drauf!

0
Jo3591  22.10.2022, 11:00
@Koehlerlisl

Da sind dann aber ggf. Konservierungsmittel und Schaumstabilisatoren und andere Getreidesorten wie z.B. Mais drin.

1

Bei mir nicht lange 🤣

Aber eigentlich sollte bis zu einem Jahr bei dunkler und kuehler Lagerung kein Problem sein.

Etwa 6 Monate, wenn das Bier klar ist und sich keine Schwebeteilchen( Flocken ) darin befinden, kannst du es bedenkenlos noch trinken.

1 Jahr bei sachgemäßer Lagerung, also kühl und dunkel.