Trinkt ihr Exportbier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob aus der Flasche oder dem Fass ist dem Export-Bier egal. Jedenfalls ist die Tatsache dass es in der Flasche ist kein typischees Merkmal für Export.

Der Bierstiel Export wurde vor rund 100 Jahren etwa Zeitgleich mit dem Pilsener erfunden. Dank der damals neuen Kältemaschinen von Linde konnte man zu der Zeit erstmals ganzährig untergärige "Lagerbiere" brauen. Für den Export wurden die mit höherer Stammwürze ~13-14° eingebaut und bekamen daher einen stärkeren Malzcharakter, eine kräftige Farbe und natürlich mehr Alkohol >5%.

Ich persönlich mag Export nicht so gerne. Ich mag es leichter und hopfiger.

P.S. Was hat das mit Tomatensuppe zu tun ❓🤔

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.
Super85
Fragesteller

Danke für deine Info sehr interessant, dass das mit den Kältemaschinen zu tun hatte war mir kaum bekannt.

Ein Export aus der Flasche ist jedoch schon ein gewisser Stil den man damit in Verbindung kann bringen.

Dachte durch den höheren Alkoholgehalt war es eben für Export eher geeignet. Aber der Prozent mehr wird wohl nicht grad so viel machen.

Ich trinke Export immer zu Tomatensuppe ist sogar darin

😂 😂 Natürlich nicht! Mir fiel nichts mehr dazu ein.

Ich kenne das nicht.

Super85
Fragesteller

Okay dann trinkst du gar kein Bier?