Wie lange hält sich offener weisswein im kühlschrank?

5 Antworten

Hallo,

Wie lange hält sich offener weisswein im kühlschrank?
Habe in heute abend aufgemacht

Die Haltbarkeit von Weißwein ist abhängig von verschiedenen Faktoren.

Neben der Lagerung spielt der Wein selbst eine große Rolle. Wahrscheinlich handelt es sich um einen jungen Wein. Wenn Du die Flasche wieder verschließt (Korken, Drehverschluss), dann sollte eine solche Flasche einige Tage bis wenige Wochen im Kühlschrank durchhalten...

Bei sehr alten, reifen Weinen sieht es anders aus. Solche Weine sind deutlich empfindlicher und können sogar 30min nach dem Öffnen schon oxidiert sein. Sie holen noch einmal Luft und verabschieden sich. Aber auch das ist ein Extrem-Beispiel.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Haltbarkeit)

nicht so lange!

Weißwein (halb voll) maximal 3 Tage

Rotwein (halb voll) 4-5 Tage

Es kommt also auf den Wein an und darauf wie voll die Flasche noch ist, je mehr Inhalt, desto länger haltbar (macht aber eben falls nur wenige Tage aus).

cheers!

Woher ich das weiß:Recherche

So genau kann ich Dir das nicht sagen, aber eine ganze Weile.

Das kommt sicher auch auf den konkreten Wein an. Aber wenn Du ihn richtig verkorkst schon mehrere Tage. Wenn es keine Billig-Plörre ist eine Woche mindestens. Habe ich mehrfach gemacht, ohne dass sich Aroma oder Buquet geändert haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich hatte scho zwei Wochen im Kühlschrank und war immer noch sehr gut. Zum kochen kannst du ihn sehr lange halten.

Einen Tag, danach schmeckt er halt komisch, kannst aber problemlos morgen noch trinken