Wieso macht mich Koffein nicht wach?

7 Antworten

Manchtmal ist die Energiereserve des Körpers so ausgeschöpft, dass da selbst Koffein nichts mehr hilft. Leg dich schlafen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man jeden Tag Koffein zu sich nimmt, der Körper irgendwann nicht mehr drauf reagiert.

Ich bin 18 und trinke kein Koffein und fühle mich auch ohne Koffein topfit.

Auch Kaffee funktioniert nicht immer. Es gibt Zeiten (in etwa) an denen der Körper Cortisol ausschüttet, das macht eben auch wach, munter und Leistungsfähig.
Bspw. Am Morgen glaube zwischen 7-8 im Durchschnitt. Und dann über den Tag verteilt.  
Genau in diesen Momenten extra Koffein zuzugeben hindert das Cortisol dich wach zu machen.  

Es ist also möglich, dass das bei dir der Fall war.

Bessere Möglichkeiten wach zu bleiben/werden:
Licht
Bewegung
Frische Luft
Kälte
Das kommt dann mit den Körpereigenen Systemen auch nicht so ins Gehege.
Naja und generell mehr schlafen.

Weil Koffein erst munter und dann müde macht (wissenschaftlich erwiesen ). Bei mir und einen verwandeln werden wir auch von Koffein müde ,ist nicht so schlimm . Gebe dir etwas kaltes Wasser unter die Augen. Das klappt besser.

Du wirst nur Kurz munter danach sehr schnell müde und träge es ist bloß ein Kleiner schub der Kaffee