Ist es eine gute Idee Energy mit Kaffee zu mischen?

6 Antworten

Nein, es ist keine gute Idee.

Das Du nicht geschlafen hast ist, wie auch immer es dazu gekommen ist, nicht gut. Der Mensch braucht seinen Schlaf damit sich der Körper und vor allem auch der Geist regenerieren kann. Schlafmangel führt verhältnismäßig schnell zu allen möglichen Problemen.

Koffein, egal in welcher Form Du es zu Dir nimmst sorgt zwar kurzfristig dafür dass Du Dich wacher fühlst, es kann aber den Schlafmangel letztlich auch durch eine Dosisstreigerung nicht kompensieren. Der Mechanismus Schlafmangel -> Koffein, mehr Schlafmangel -> mehr Koffein ist ein u.U. Verhängnisvoller Irrtum.

Die Gute Nachricht ist, wenn Du nur diese eine Nacht wenig oder gar nicht geschlafen hast, und Du wie Du schreibst einen "harten Tag" was ich mal nicht mit Hart im sinne von Niederschmetternd sondern im Sinne von Herausfordernd verstehen möchte, dann wirst Du nach einem morgendlichen Durchhänger erst mal durchaus bis zur ersten längeren Pause (Mittagspause ???) relativ Fit sein. Deshalb solltest Du diese vielleicht ruhig so lange wie möglich herauszögern. In der Pause solltest Du Dir 10 bis maximal 30 Minuten Schlaf gönnen (Google mal Power Napping). Dann wirst Du den Tag überstehen.

Heute Abend gehst Du so früh wie es möglich ist ins Bett, lässt den Fernseher aus, das Handy beiseite, allenfalls nimmst Du Dir ein unterhaltsames Buch. Sorge dafür, dass Du für die kommenden 8 Stunden ungestört schlafen kannst. Dann sollte alles wieder im Lot sein.

Natürlich darfst Du Dir heute, wenn Dir das hilft, am Vormittag 1-2 Kaffee oder auch Energy Drinks gönnen. Auch nach dem Nap am Mittag ist ein Kaffee um wieder in Schwung zu kommen durchaus erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren
mloeffler  07.06.2023, 08:18

P.S. Du kannst Den Kaffee auch vor dem Nap trinken, der braucht sowieso 20 Minuten ehe er Wirkt.

kannst auch einfach 2 energy trinken bzw. 2 Kaffee.

Denke zusammen gemixt schmecken die 2 nämlich grauenvoll xD

Nein. Wenn dir ein Kaffee nicht hilft und ein Energy nicht, macht es keinen Sinn zwei Sachen zu mischen die beide nicht helfen. Dadurch braust du kein Superelixier.

Schlaf dich aus so gut es geht und mach ein bisschen Sport wenn du aufwachst.