Was hat mehr Koffein in Monster Energy Dose oder eine Tasse Kaffee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie groß ist die Dose? Wie groß die Tasse Kaffee? Was für ein Kaffee? Für eine genaue Antwort, solltest du deine Frage auch ausführlich stellen. "Dose"  und "Tasse"  sind keine genormten Maßeinheiten und lassen aufgrund verschiedenster Größen einen enormen Interpretationsspielraum zu, was eine eindeutige Antwort unmöglich macht.

Grundsätzlich hat ein Energy Drink, wie beispielsweise auch Monster, in Deutschland maximal 32 mg Koffein je 100 ml Getränk. Normaler Bohnenkaffee hat, je nach Brühart etwa zwischen 60 und 90 mg je 100 ml.

Ein durchschnittlicher Kaffee hat somit die doppelte bis dreifache Menge Koffein eines Energy Drinks, bezogen auf dieselbe Menge Getränk. Aber bezogen auf deine Frage, kann eine 0,553 L Dose Monster (177 mg) mehr oder gleich viel Koffein haben wie eine 0,2 L Kaffeetasse (120 - 180 mg). Dann gibt es aber auch noch entkoffeinierten Kaffee, Espresso usw.

Kommt drauf an, wer den Kaffee kocht. Wenn meine Freundin den Kaffee kocht, bekommt sogar ein Monster Herzklabastern.