Wie erhöht man die Abkühlgeschwindigkeit einer Wasser-Zeolith-Kühlung?

1 Antwort

kann man durch Änderung der Menge von Zeolith oder Wasser oder beidem die Abkühlgeschwindigkeit erhöhen?

Tendenziell nein. Höhere Geschwindigkeit erfordert schnelleren Transport des Wasserdampfs zum Zeolith.

Größere Oberfläche, Ventilator, solche Sachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
purk99 
Fragesteller
 06.01.2023, 18:42

Also ist die Größe der Öffnung des Ventils entscheidend oder was bedeutet größere Oberfläche?

0
TomRichter  07.01.2023, 00:33
@purk99

Die Oberfläche, an der Wasser verdunstet. Und die Oberfläche, an der Wasser adsorbiert wird. Wenn der Wasserdampf durch ein Ventil oder sonstige Engstelle muss, natürlich auch deren Querschnitt.

2
purk99 
Fragesteller
 11.01.2023, 21:42
@TomRichter

Warum ich überhaupt nach der Abkühlgeschwindigkeit nachfrage ist der Grund, dass ich mit Zeolith und Wasser ein Getränk kühlen möchte. Und zwar habe ich mich gefragt ob man mit einen Aluminiumstab der so schmal ist dass er in eine 0,5l PET-Flasche (Öffnungsdurchschnitt ca 22mm) reinpasst und mit Wasser gefüllt ist. Und eine Zeolithkammer die sich außerhalb der Flasche befindet und über ein manuelles Klappenventil mit integrierten Rückschlagventil mit dem Aluminiumstab verbunden ist. Dies soll ein 0,5l Getränk herunterkühlen und wenn ja wie tief und wie schnell würde die Kühlung stattfinden?

In diesen Gedankenexperiment würden ca 14ml Wasser in den Aluminiumstab passen (Erhöhung evtl. möglich). Die Kammer mit dem Zeolith ist flexibel da diese sich außerhalb der Flasche befindet.

Ist dieses Gedankenexperiment interessant oder eher unrealistisch?

Bitte um sachliche Antwort

Danke

0
TomRichter  13.01.2023, 13:17
@purk99

Man macht es nicht, weil man langsamere Effekte besser beobachten kann und während des laufenden Experiments Zeit für Erklärungen hat.

Ja, mit mehr Querschnitt ginge es schneller.

1
TomRichter  13.01.2023, 13:21
@purk99

Die Verdampfungsenthalpie von 14 ml Wasser kannst Du Dir selber ausrechnen. Die Marktchance für so einen Apparat kannst Du abschätzen, wenn Du überlegst, wer wann wo Getränke kühlen möchte und keinen Zugang zu der preiswerten Alternative Eiswürfel hat.

1
purk99 
Fragesteller
 17.01.2023, 07:10
@TomRichter

Und was genau sagt mir der Wert der herauskommt wenn ich die Verdsampfungsenthalpie von 14ml Wasser ausrechne? Wie viel Energie ich benötige um 14ml Wasser zu Wasserdampf umzuwandeln? Was bringt das genau meiner Kühlung? Ich weiß dann ja immer noch nicht ob 14ml Wasser ausreichen um z.B. 0,5l zu kühlen oder? Bzw. Wie viel 14ml Wasser 0,5l Getränk kühlen und in was für einer Zeit.

0
TomRichter  17.01.2023, 18:17
@purk99

> Wie viel Energie ich benötige um 14ml Wasser zu Wasserdampf umzuwandeln?

So ist es.

Und genau diese Energiemenge wird Deinem Kühlgut entzogen, wodurch dieses abkühlt.

> in was für einer Zeit.

Das können weder Du noch ich ausrechnen. Wovon es abhängt: siehe weit oben.

2