Sind 2L Früchtetee am Tag noch Gesund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einmalig kein großes Problem, wenn Du solche Mengen verträgst. Früchtetee (auf Hibiskusbasis) ist immerhin säurehaltig.
Bedenke außerdem, dass die meisten Früchtetees, insbesondere im Beutel, künstliche Aromastoffe beinhalten. Wenn Du auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achten möchtest, solltest Du nur Tee mit möglichst natürlichen Inhaltsstoffen und ohne beigefügte Zusätze trinken. 

Wenn Du große Mengen Tee trinkst, was --wenn es nur mal vorkommt und nicht regelmäßig geschieht-- eigentlich kein Problem ist, solange der Tee nicht koffeinhaltig ist (--> also Vorsicht bei Schwarztee, Grüntee, Mate, Oolong und Weißem Tee!) und Du den Tee auch vom Magen her verträgst, solltest Du außerdem generell darauf achten, dass er ungesüßt ist, da Du ansonsten auf große Mengen an Zucker kommen kannst, die Du zu Dir nimmst. 

Grundsätzlich gilt bei Teekonsum die Faustregel: Nicht, das was im Tee ist, kann gesundheitsschädlich sein (Ausnahme bei Koffein), sondern nur das, was dran ist (evtl. Rückstände von Pflanzenschutzmitteln) und was hinzugefügt ist (evtl. Aromastoffe). Und auch dort sind mögliche Bedenken im Regelfall erst dann relevant, wenn der Tee in großen Mengen und regelmäßig getrunken wird.

Das ist auf keinen Fall gesund. Du solltest lieber stilles Wasser trinken.

Das was bei uns als "Früchtetee" verkauft wird, vor allem der ganze aromatisierte Müll, ist schon ab dem 1ml ungesund.