Kalter Tee genauso gesund wie heißer tee?

4 Antworten

Alle Nährstoffe, die kochendes Wasser überleben, überleben auch eine Nacht im Kühlschrank.

Was verloren geht ist die Hitze, die vor allem bei Erkältungen gut tut.

Außerdem ändert Tee seinen Geschmack, wenn er kalt wird.

Wenn du ihn kalt magst dann ok.

Nährstoffreich scheinbar ist das oft gar nicht so der Fall die Hitze kocht viel raus, ungesund ist Tee nicht.

Mir tut es warm gut für Hals usw. Kalt kann ich Tee nicht trinken.

Tee ist gar nicht so gesund, wie man glauben mag.

Tee wurde oft mit Pflanzenschutzmitteln behandelt und sollte deswegen nicht mit kochendem Wasser gebrüht werden.

Ansonsten sollte aber der Großteil im Tee erhalten bleiben, gute Stoffe, sowie schlechte. :)

BBsea  22.09.2021, 00:59

Stimmt

goblintitan  22.09.2021, 01:19

tee Als Kräuter ist ganz gut, aber so in Tüten ist der nicht so gut

Naoki94  22.09.2021, 01:25
@goblintitan

Ich habe gerade Probleme mit Kaffee und werde wohl morgen nach einem Selbstversuch eine Frage eröffnen. :D

(Habe seit einer Woche Flitzekacke und habe keine große Lust zu googeln, bei Kaffee und seinen Folgen wird sich doch wohl jemand auskennen). :D

goblintitan  22.09.2021, 01:26
@Naoki94

Vielleicht verträgst du kein Koffein?oder ist das nur beim Kaffee?

Naoki94  22.09.2021, 01:30
@goblintitan

Ich habe mir ein Energiedrink besorgt und schicke dir morgen mal ein Link, wenn ich wieder Zeit auf dem Thron habe. :P

goblintitan  22.09.2021, 01:31
@Naoki94

okay, ich könnte aber wenn dann erst morgen abends weil ich bis 17:00 in der Schule bin

Moritz5800  22.09.2021, 14:17

Nein, stimmt so nicht. Richtiger Tee, also von der Teepflanze Camellia Sinsensis wird nicht mit sowas behandelt. Früchte- und Kräutertees aus dem Beutel, die sind voll mit Pestiziden.

Naoki94  23.09.2021, 05:24
@Moritz5800

Hier haben aber 95% nur Tee im Teebeutel und die sind meistens nicht so toll, aber guter/richtiger Tee ist schon ne schöne Sache. :D

Ich habe darüber aber auch nur mal einen Bericht vom WDR oder so gesehen, wenn ich ganz ehrlich sein soll. xD

Naoki94  27.09.2021, 07:10
@Moritz5800

Ich wollte wissen, ob schwarzer Tee gut verträglich ist, also weil ich halt ein Kaffee Ersatz suche. :)

Moritz5800  01.10.2021, 12:01
@Naoki94

Schwarzer Tee ist aus gesundheitlicher Sicht ein guter Ersatz für Kaffee. Was den Koffeingehalt angeht, so enthält schwarzer Tee etwas weniger als Kaffee.

Kaffee ist eher ein leistungssteigerndes Mittel, das fast wie eine Droge wirkt und eine leichte Abhängigkeit auslösen kann! Nimm also lieber Tee. Er ist gesund, macht nicht süchtig und belastet das System weniger. Zu viel starker Kaffee kann sich sogar auf die Verdauung und den Schlaf auswirken.

Wenn du das auch nicht verträgst, verträgst du entweder kein Koffein, oder hast einen empfindlichen Magen. In beiden Fällen hilft, vorher was zu essen, und es nicht auf leeren Magen zu trinken. Probiere dich aus!

Ich glaube in einem Teebeutel ist nicht genügend Wertvolles drinn, dass du dir darüber Gedanken machen musst. Ansonsten kannst du das ruhig so machen. Ich trinke auch oft Tee vom Vortag.

Naoki94  22.09.2021, 01:18

Darf ich fragen, wie du dein Tee kochst und welchen du verwendest? :D

Jayline134  22.09.2021, 01:26
@Naoki94

Ich habe immer mindestens 15 Teesorten daheim 🙈 mache mir 2 Thermoskannen jeden Tag früh fertig. Je 2 Teebeutel rein und heisses Wasser drauf.

Naoki94  22.09.2021, 01:34
@Jayline134

Klingt gut, zumindest trinkt man den Tag über so genug, aber ich hatte die Hoffnung, dass du dich mit Tee gut auskennst, weil ich ein paar Fragen bezüglich schwarzen Tee habe und jemanden ein Link zuschicken, der Ahnung hat, kommt immer gut und ist schneller, als selbst zu googeln. ^^

Jayline134  22.09.2021, 01:37
@Naoki94

Da kann ich dir leider nicht helfen. Schwarzer Tee ist in meiner Sammlung nicht dabei. Ich bekomme Magenschmerzen davon. Keine Ahnung warum.

Naoki94  22.09.2021, 01:41
@Jayline134

Ich habe momentan mit krassen Bauchschmerzen und andere Dinge von Kaffee wahrscheinlich, aber Koffein ist schon eine schöne Sache. :P

Jayline134  22.09.2021, 01:45
@Naoki94

Die Gerbstoffe darin greifen die Magenwände an. Manche reagieren da empfindlich drauf. Ich trinke nur früh eine Tasse Cappucino, sonst nichts. Aber das hat keine gesundheitlichen Gründe, sondern weil ich Teetrinker bin.

Naoki94  22.09.2021, 01:48
@Jayline134

Sprichst du von Kaffee allgemein oder von Koffein?

Ich mag sauere Getränke gerne und bin am überlegen, ob ich mir einfach ne heiße Zitrone mit Koffein machen soll.

Naoki94  22.09.2021, 01:50
@Jayline134

Okay, danke. :D

Ich probiere dann man die heiße Zitrone mit Koffeinpulver aus. ^^

Naoki94  23.09.2021, 04:54
@Jayline134

Kaffee ist wohl nichts für mich. :/ Habe mir gestern ein Energy Dink von der Tanke geholt und alles ist gut. :'(

Aber danke für den Tipp und dir auch noch nachträglich gute Nacht. :P