Welche Strafe nach Verkehrsunfall in der Schweiz?

1 Antwort

Man bekommt im jedem Fall eine Busse sobald die Polizei dazu kommt. Selbst wenn ich gegen eine Mauer fahren würde und es keine Verletzten gibt. Diese Buse heisst dann, nicht beherrschen des Fahrzeuges und kostet auch schon einiges.

https://www.beobachter.ch/strassenverkehr/selbstunfall-ist-ja-nichts-passiert-oder

Es kommt noch hinzu, das man nicht fahren darf wenn man krank ist. Man darf nicht fahren sobald man Medikamte nimmt um genau zu sein. Passiert dann einen Unfall, dann kann es teuer werden je nach dem Ausgang. Die Versicherungen können einen Regress gegen dich machen. Das heisst, du musst für alle Kosten aufkommen. ( Heilungskosten des Unfallopfers, Verdienstausfall, Kosten am Velo, Einsatzkosten von der Polizei, und diversen anderen Kosten. )

Ja der Ausweis kann auch weg sein bei einem Unfall. Das nennt die Behörde dann einen vorsorgliechen Führerausweisentzug. In der Schweiz passiert das noch sehr oft, und es braucht nicht einmal Verletzte dazu. Es genügt schon Blechschaden alleine teilweise im Einzelfall. Das kostet viel Geld, bis du einen Ausweis wider bekommst.

https://www.beobachter.ch/strassenverkehr/verkehrsunfall-ausweis-weg-auch-wenn-es-keine-verletzten-gab#:~:text=Doch%20das%20Bundesgericht%20hat%20einer,einem%20Monat%20zur%20Folge%20hat.

Ich würde dir anraten den einen oder anderen Artikel vom Beobachter zu lesen. Das ist eine Zeitschrift, die sich auch den Rechtlichen Sachen widmet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz